Aktionstag Lahntal Total - Freie Fahrt mit dem Rad am Pfingstsonntag
Am Pfingstsonntag (5. Juni) gehören die Straßen im Kreis Marburg-Biedenkopf ganz den Radfahrern! Zum Aktionstag "Lahntal Total" können Sie mit dem Rad auf der 35 Kilometer langen Aktionsroute von Biedenkopf-Wallau bis auf die Marburger Stadtautobahn fahren. Die Straßen werden für Autos gesperrt.
Autofahrer müssen sich in der Zeit von 6 bis etwa 20 Uhr auf großräumige Umleitungen einstellen. Das gilt auch für die gesperrte B3 in Marburg. Hier wird an diesem Tag das Großevent "Tischlein deck dich" stattfinden. Dort wird es ebenfalls eine Spur nur für Radfahrer, Fußgänger oder Inliner geben.
Einen Tag mal das Auto stehen lassen
Lahntal Total gab es zuletzt zwischen 2006 und 2011 im oberen Lahntal, rund 30.000 Radelnde waren nach Angaben der Organisatoren in der Vergangenheit auf den gesperrten Straßen unterwegs und haben Mittelhessen mit dem Fahrrad erkundet. Entlang der Route gibt es auch in diesem Jahr am Pfingstsonntag wieder viel zu entdecken. Die beteiligten Kommunen haben auf der 35 Kilometer langen Strecke immer wieder Programmpunkte geplant.
Kommunen stellen Rahmenprogramm auf die Beine
In Dautphetal-Buchenau steht am Rand der Strecke eine Hüpfburg, in Lahntal-Sterzhausen tritt der Musiker DAVIN ab 14 Uhr mit Schlager- und Popmusik auf. Das Rad mal kurz abstellen und den Angelsimulator ausprobieren, das geht in Lahntal-Goßfelden. Es soll in Goßfelden ein Bobbycar-Rennen auf der neuen Bundesstraße 252 geben und in Lahntal-Sarnau sowie auf einem Hof in Sterzhausen finden um 10 Uhr Pfingstgottesdienste statt. Überall auf der Route gibts Getränke und Snacks, heißt es in der Ankündigung vom Landkreis Marburg-Biedenkopf.
"Tischlein deck dich" in Marburg am selben Tag
Aufgesattelt und los gehts - wer bis Marburg radeln möchte, den erwartet dort auf der Stadtautobahn B3 die Großveranstaltung "Tischlein deck dich". Eine lange Festtafel aus 800 Biertischen auf der gesperrten Straße anlässlich des 800. Stadtgeburtstages. Während die Tische auf der Spur in Richtung Norden stehen, kann auf der Gegenfahrbahn geradelt, spaziert oder geskatet werden. Die Spur nach Süden soll eine Mobilitätsspur sein, für Fortbewegungsmittel ohne Motor - passend zum Internationalen Umwelttag am 5. Juni. Dort gibt es auch ein Programm mit mobilem Fahrradmuseum, historischen Rädern und Mitmachaktionen, Codierung der Polizei, Waschanlage und Touren von Vereinen.
Großräumige Umleitungen für Autofahrer
Für alle Autofahrer im Kreis Marburg-Biedenkopf bedeutet das am Sonntag: mit großen Umleitungen rechnen. Die sind vor Ort ausgeschildert. Außerdem kann die Strecke an mehreren Stellen mit dem Auto immerhin überquert werden. So soll es möglich sein, in Eckelshausen an der Kreuzung der B62 und B453 über die Bachstraße nach Biedenkopf-Kombach und Biedenkopf-Katzenbach beziehungsweise nach Daupthetal-Dautphe zu kommen. Von Marburg in Richtung Wetter und umgekehrt steht in Lahntal-Goßfelden über die alte Landesstraße 3381 und ein Wirtschaftsweg Querungsmöglichkeiten zur Verfügung, heißt es vom Landkreis.