Große Angst vor dem Winter - Gain bittet um Spenden für Ukraine
Die Gießener Hilfsorganisation "GAiN" bittet wieder dringend um Spenden für die Menschen in der Ukraine. Der Krieg dort währt schon ein halbes Jahr - die Verwüstungen, die der Krieg anrichtet, gehen weiter.
Seit Kriegsbeginn ist die Gießener Hilfsorganisation Gain immer wieder mit Konvois und Hilfsgütern an die Grenze aber auch in die Ukraine hinein gefahren. Gain betreut zum Beispiel in der westukrainischen Stadt Riwne viele tausend Kriegsflüchtlinge. Derzeit ist ein Team von Gain in der Ukraine unterwegs und besucht dort vom Krieg zerstörte Dörfer. Gain-Sprecher Harry Weiss schildert im FFH-Gespräch seine Eindrücke.
Gain besucht Menschen in zerstörten Dörfern
Viele Dörfer seien von Raketen beschossen und zerstört worden, erfährt das Gain-Team bei seinen Besuchen und wird von Ukrainern mit in die zerstörten Häuser genommen, in denen viele weiter wohnen müssen. "Die Menschen sind unglaublich mutig und wollen alles wieder aufbauen," so Harry Weiss.
Fast jeder hat Tote in seinem Umfeld zu beklagen
Auf ihrer Tour erlebt das Gain-Team viele mutige Ukrainer, die schnell wieder aufbauen wollen, was Raketen zerstört haben. Doch es gibt auch viele Menschen, die dringend auf Hilfe von außen angewiesen sind, sagt Weiss. Wie Geflüchtete in Hessen leben, erfahen Sie hier.
Alle haben Angst vor dem Winter in der Ukraine
Besonders groß sei die Sorge der Menschen, wenn sie an den herannahenden Winter dächten. Gain hofft hier mit Hilfskonvois zumindest ein bisschen Unterstützung ins Land bringen zu können.
Kiew ist eine Stadt, die lebt, lacht und leidet
Das Team von Gain war auch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Dort trafen sie sowohl auf Feste als auch auf Schweigen und Trauer über den Krieg. "Man kann diese Stadt eigentlich nicht in Worte fassen", so Weiss.
Spendenkonto von Gain
Wenn Sie helfen möchten: Gain in Gießen nimmt gerne Lebensmittel, Hygieneartikel und natürlich Geld entgegen. Das Spendenkonto von Gain lautet:
Global Aid Network (GAiN),
Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE88 5139 0000 0051 5551 55
BIC: VBMHDE5F
Ein Hilfskonvoi wird verabschiedet
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.