Pilotprojekt in Marburg - Polizei-Fernlesegerät kontrolliert LKW
Diese neue Technik könnte die Kontrollen durch die Polizei künftig deutlich effizienter machen: Die Polizei in Mittelhessen testet aktuell ein spezielles Lesegerät, das mithilfe einer Fernauslese prüft, ob sich LKW-Fahrer an die Sozialvorschriften im Straßenverkehr halten.
Mit dem Überprüfungstool, welches am Straßenrand positioniert wird, kann die Polizei über Funk verschlüsselte Informationen am fahrenden LKW abfragen. Während ein LKW an dem Gerät vorbeifährt, liest das sogenannte DSRC-Lesegerät bis zu 19 relevante Datenfelder aus. Bei Unregelmäßigkeiten können die Brummis dann deutlich gezielter als bisher zur genaueren Kontrolle angehalten werden.
Pilotprojekt in Mittelhessen
Der Einsatz dieses Lesegeräts ist ein Pilotprojekt des Polizeipräsidiums Mittelhessen. An der B3 bei Marburg wurde die neue Technik jetzt bei einer Großkontrolle getestet. Dafür hat die Polizei das Gerät am Straßenrand aufgebaut. Die ermittelten Daten werden dann per Bluetooth an eine Streife geschickt, die an der nächstmöglichen Stelle die auffälligen Fahrzeuge für eine Überprüfung aus dem Verkehr ziehen kann.
Daten über Manipulationen
Das Gerät übermittelt Daten über Auffälligkeiten bei den Sozialvorschriften, die für Brummi-Fahrer im Straßenverkehr gelten. Dazu gehören zum Beispiel Manipulationen bei den Pausenzeiten und wie lang ein LKW-Fahrer aktiv hinterm Steuer sitzen darf, erklärt uns Michael Schmidt von Verkehrsdienst der Polizei Lahn-Dill am FFH-Mikro. Abgefragt werden außerdem die Basisdaten zum Fahrzeug, die Geschwindigkeit und zur Kalibrierung.
Gerät empfängt noch nicht von jedem LKW die Daten
Im drei- oder sogar vierstelligen Eurobereich sind die schweren Verstöße, auf die das neue Gerät Hinweise gibt, erklärt das Regierungspräsidium Gießen. Bisher kann das Gerät jedoch noch nicht bei jedem LKW Alarm schlagen. Denn erst neue Brummis haben den digitalen Tachografen an Bord, der auch Daten an das DSRC-Lesegerät senden kann. Spätestens in fünf Jahren dürfte sich dieses Problem aber erledigt haben, sagt Michael Schmidt, der von dem neuen DSRC-Lesegerät als Arbeitshelfer überzeugt ist. Dann dürften die meisten LKW mit Tachografen älterer Generationen von den Straßen verschwunden sein.