Basketball 2. Bundesliga: Giessen 46ers starten in die Playoffs 2023
2. Basketball Bundesliga - Giessen 46ers starten in die Playoffs
Mit Heimvorteil im Rücken starten die Basketballer der GIESSEN 46ers morgen (5. Mai) in die Playoffs der zweiten Basketball-Bundesliga. In der Viertelfinal-Serie müssen die Mittelhessen gegen die Dresden Titans ran.
Die GIESSEN 46ers haben die reguläre Saison in der ProA auf dem 4. Tabellenplatz beendet, die Dresdener stehen direkt dahinter auf Platz 5.
Playoffs könnten spannend werden
Damit dürfte die Playoff-Begegnung ausgeglichen und damit besonders spannend werden. Gespielt wird im Best-of-5-Modus, zwei weitere Spiele nach dem Auftakt am Freitagabend um 19.30 Uhr in der Gießener Osthalle gibt es damit auf jeden Fall, zwei weitere Spiele könnten gegebenenfalls folgen.
Duell auf Augenhöhe gegen Aufsteiger Dresden Titans
Wie ausgeglichen die beiden Mannschaften dieses Jahr perfomed haben, zeigte sich bereits in den Begegnungen der Hauptrunde. Da haben die 46ers und die Titans jeweils ihr Heimspiel gewonnen. Als Liga-Neuling schafften die Titans unter Headcoach Fabian Strauß direkt in dieser ersten Saison nach dem Aufstieg den direkten Playoff-Einzug, wobei man sowohl als Heim- wie auch als Auswärtsmannschaft eine positive Bilanz für sich aufstellen konnte. Topscorer sind die deutschen Flügelspieler Daniel Kirchner und Lucien Schmikale. Für die 46ers erzielte Jordan Barnes diese Saison die meisten Punkte.
Dresden gilt als lauffreudig
Branislav „Frenki“ Ignjatovic, der Cheftrainer der GIESSEN 46ers sagt vor der ersten Playoff-Begegnung: „Bereits beim ersten Spiel gegen Dresden war ich mir sicher, dass sie als Aufsteiger keinerlei Probleme haben werden in der ProA, wie auch unsere Niederlage gezeigt hat. Sie haben sich letztendlich den fünften Platz mehr als verdient. Sie sind sehr lauffreudig und schießen gut, wie auch viel. Wenn diese Würfe dann auch noch fallen, wird es für jeden Gegner sehr unangenehm. Wir konnten im zweiten Spiel der Hauptrunde ihre Schützen unter Kontrolle halten, was auch unser Ziel am Freitag sein wird."
Spiele dürften intensiv werden
Für die Sachsen sind es die ersten ProA-Playoffs in der Vereinsgeschichte. Titans-Headcoach Fabian Strauß sagt vor dem Auftakt in Gießen: „Wir freuen uns sehr darauf, in den ersten ProA-Playoffs gegen so eine traditionsreiche Organisation wie Gießen antreten zu dürfen. Gleichzeitig muss uns aber auch klar sein, dass es sehr intensive Spiele sein werden, welche höchste Konzentration unsererseits erfordern werden. Deswegen bleibt unsere Marschroute die gleiche wie schon in der Hauptrunde. Wir wollen furchtlos sowie frech auftreten und weiter überraschen.“
Best-of-5-Serie:
- Playoff-Viertelfinale 1: 5. Mai, Freitag um 19.30 Uhr - JobStairs GIESSEN 46ers – Dresden Titans
- Playoff-Viertelfinale 2: 7. Mai, Sonntag um 16.00 Uhr - Dresden Titans - JobStairs GIESSEN 46ers
- Playoff-Viertelfinale 3: 10. Mai, Mittwoch um 19.30 Uhr - JobStairs GIESSEN 46ers – Dresden Titans
Weitere mögliche Termine:
- Playoff-Viertelfinale 4: 12. Mai, Freitag um 20.00 Uhr - Dresden Titans – JobStairs GIESSEN 46ers
- Playoff-Viertelfinale 5: 14. Mai, Sonntag um 16.00 Uhr - JobStairs GIESSEN 46ers – Dresden Titans
Tickets für die bis jetzt feststehenden Heimbegegnungen sind online im 46ers-Ticketshop und am Spieltag an der Abendkasse erhältlich. Sportdeutschland.tv überträgt live die Viertelfinalbegegnung ab 19.15 Uhr.