3 Tage Marburg 2023 - Stadtfest mit vielen Highlights
Anfang Juli wird in Marburg wieder drei Tage lang gefeiert. Das Stadtfest geht diesen Sommer schon in seine 24. Auflage. Nachdem "3 Tage Marburg" im letzten Jahr erstmals nach Corona nur abgespeckt stattfinden konnte, gibt es dieses Jahr zwischen dem 07. und 09. Juli wieder das volle Programm. Aufgebaut sind etwa sieben Bühnen.
Mit dabei sind etwa rund 1.000 Akrobatinnen und Akrobaten, Tänzerinnen und Tänzer sowie Sportlerinnen und Sportler.
Programm
Kinderprogramm mit Artistik und Zaubershow
Die Veranstalterinnen und Veranstalter vom Marbuch Verlag und dem Marburger Stadtmagazin Express stellen wieder ein großes Kinderprogramm auf die Beine. Am Sonntag gibt es ein großes Kinderprogramm im Schlosspark mit viel Artistik, einer Clownin und einer Zaubershow. Auf dem Marktplatz singt Martin Pfeiffer Kinderlieder.
Für jeden Musikgeschmack etwas dabei
Im Schlosspark, in den Fachwerkgassen der Altstadt und am Lahnufer spielen über 40 Bands und Gruppen sowie Solokünstlerinnen und Solokünstler. Hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die Marburger Formation "Softeis" bringt etwa am Samstagabend auf der Sparkassen-Freilichtbühne zahlreiche Rockklassiker mit und auf der Pharmaserv-Marktplatzbühne laden "The Monotypes" zu einer wilden Reise durch die Fifties und Sixties ein.
Traditionelles Feuerwerk kommt zurück
Direkt am Freitagabend gibt es wieder das traditionelle Höhenfeuerwerk - vorausgesetzt, die Wetterlage lässt das zu. Begleitet wird das Feuerwerk von klassischer Musik vom "Studentische Sinfonieorchester Marburg" auf der Freilichtbühne. Alle Einnahmen dieses Benefiz-Konzerts gehen an den Ambulanten Hospizdienst Marburg (AHD) des Johanniter-Regionalverbands Mittelhessen zugute.
Update 6. Juli 2023: Das Feuerwerk muss wegen Brandgefahr ausfallen. Der Grund ist das extrem trockene Wetter in den letzten Wochen, teilte das Stadtmarketing Marburg mit.
Berühmte Jazzmusikerin gibt sich in Marburg die Ehre
Zum Abschlusskonzert am Sonntag in der Lutherischen Pfarrkirche kommt die berühmte und international erfolgreiche Jazzmusikerin Barbara Dennerlein nach Marburg. Sie reizt die Kirchenorgel voll aus und will die Kirche zum Swingen bringen - mit einer Mischung aus Jazz im weitesten Sinne gemixt mit klassischen Elementen.
Trödelmarkt und Drachenbootrennen
Beim VielRAUM-Projekt im Steinweg stellen sich Künstlerinnen und Künstler, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sowie Vereine vor. Hier wird es auch erstmals nach Corona wieder die Trödel- und Krammärkte geben. Auch die Lahn wird in das Stadtfest eingebunden. Beim sportlichen Drachenbootcup zählt nicht allein Schnelligkeit, sondern die beste Verkleidung. Sportlich geht es auch beim Parteienrennen zu - dort paddeln Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker von SPD, CDU, Grünen und FDP gegeneinander um die Wette.
3 Tage Marburg startet mit Fassbieranstich
Das Stadtfest wird am Freitag, 07. Juli um 18:00 Uhr, auf dem Marburger Marktplatz mit Fassbieranstich und Freigetränkeausschank von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies eröffnet. Alle Bühnenveranstaltungen bis auf das Klassik-Benefizkonzert am Freitag auf der Freilichtbühne und das Abschlusskonzert in der Lutherischen Pfarrkirche am Sonntag sind kostenlos.
Das ganze Programm des Stadtfestes "3 Tage Marburg" finden Sie online.
Diskriminierungsfreies Fest
Stadt will gegen Diskriminierung und Übergriffe angehen
Unter dem Motto „Zusammen bewusst feiern“ wird dieses Jahr erstmalig ein Awareness-Team das Stadtfest begleiten. So sollen Betroffene von Diskriminierung, übergriffigem Verhalten oder (sexualisierter) Gewalt unterstützt werden.