Baustellen der Bahn in Hessen - Mehr Strecken in den Ferien gesperrt
In Hessen hat die Deutsche Bahn die Arbeiten an vielen Sommerbaustellen begonnen - zum Beispiel zwischen Lich und Nidda in Mittelhessen oder zwischen Michelstadt und Höchst (Odenwald). Zugausfälle gibt es auch zwischen Wabern und Bad Wildungen.
Mit Hochdruck arbeitet die Bahn auch an der Hochgeschwindigkeitstrasse Fulda-Kassel. Eine Bahnsprecherin sagt auf FFH-Anfrage: "Durch die Arbeiten in den Ferien versuchen wir die Auswirkungen für Pendler und Schüler möglichst gering zu halten."
Ersatzbusse sollen Pendler auf gesperrte Zugstrecken ans Ziel bringen
Die Deutsche Bahn möchte die hessische Ferienzeit bestmöglich nutzen. Gearbeitet wird zum Beispiel an zwei S-Bahnstrecken, die dringend modernisiert werden müssen. Das sind die Strecken zwischen Ostendstraße und Frankfurt-Louisa (gesamte Ferien) sowie im Bereich Eppstein – Niedernhausen (22. Juli bis 13. August). Für gesperrte Gleisstrecken gäbe es aber Ersatzangebote, zum Beispiel mit Bussen, so eine DB-Sprecherin zu FFH. Trotzdem sollten Reisende sich jeweils vor der fahrt informieren über bahn.de/aktuell oder im DB Navigator über aktuelle Fahrtmöglichkeiten zu informieren.
Gleise von Lich bis Nidda werden erneuert
In Hessen gibt es darüber hinaus drei größere Baustellen-Projekte, die während des Sommers abgearbeitet werden sollen.
- 22. Juli bis 3. September: Arbeiten für das neue Elektronische Stellwerk im Bereich Fürth (Odenwald) – Weinheim
- 24. Juli bis 1. September: Gleiserneuerung im Abschnitt Lich - Nidda
- 31. Juli bis 11. August: Gleiserneuerung zwischen Michelstadt und Höchst (Odenwald)
Zugausfälle zwischen Wabern und Bad Wildungen bis Frühjahr 2024
Auch in Nordhessen hat mit den Sommerferien eine größere Bahnbaustelle begonnen. Sie betrifft die Zugstrecke zwischen Wabern und Bad Wildungen, wie der nordhessische Verkehrsverbund mitteilt. Bis März 2024 wird die Infrastruktur modernisiert. Die ausfallenden Züge der Linien RE/RB39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel) werden durch Busse ersetzt. Die Fahrzeiten und Haltestellen der Busse weichen teilweise von denen der Züge ab. Zwischen Wabern und Kassel fahren die Züge wie gewohnt.
DB-Großbaustelle zwischen Fulda und Kassel
DB-Großbaustelle: Züge zwischen Fulda und Kassel werden umgeleitet
Die wohl größte Baustelle betrifft aber die Strecke Fulda-Kassen. Hier saniert die Deutsche Bahn bereits seit April und noch bis zum 9. Dezember das letzte Teilstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover – Würzburg zwischen Fulda und Kassel. Die Strecke ist 85 Kilometer lang und komplett gesperrt.
163 Kilomenter Gleise bis zum Herbst
Bis zum Herbst will die Bahn 163 Kilometer Gleise, 196.000 Schwellen und 70 Weichen. 27 Tunnel und 18 Brücken liegen auf diesem Streckenabschnitt. Die Züge werden während der Bauarbeiten umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich für Fernverkehrszüge daher um bis zu 60 Minuten. Das bedeutet eine große Belastung für Fahrgäste mit der Bahn.
Auch Pendler aus Melsungen, Treysa oder Bad Wildungen betroffen
Für den Nahverkehr ergeben sich während der Bauarbeiten Fahrplanänderungen zwischen Kassel, Melsungen, Bad Hersfeld, Treysa und Bad Wildungen. Vereinzelt fallen Züge in Tagesrandlagen aus oder Abfahrtszeiten oder Gleise verschieben sich.
Hier mehr Infos über die DB-Großbaustelle Fulda-Kassel.