Gallusmarkt in Wetzlar - Riesenrad und Feuerwerk
Wenn das Riesenrad auf der Wetzlarer Lahninsel steht, dann wissen die Meisten: Es ist wieder Gallusmarkt.
Fahrgeschäfte, Feuerwerk, rund 150 Verkaufsstände und natürlich ein verkaufsoffener Sonntag könnten laut Stadtbis zu 100.000 Menschen vom 12.10. bis 15.10. in die Stadt an der Lahn ziehen.
150 Marktstände quer durch die Altstadt
Rund 150 Marktstände ziehen sich vom Schillerplatz durch die gesamte Altstadt bis zum Forum, schlendern und flanieren erwünscht. Zentralen Punkt und Hauptmagnet des Gallusmarktes bildet der große Vergnügungspark auf der Lahninsel, der in Zusammenarbeit mit dem Wetzlarer Schaustellerbetrieb Werner Wambold organisiert wird. Da gibt es Altbewährtes wie das Riesenrad oder neue Trends wie das Fahrgeschäft High Impression, um auch Jugendliche zu begeistern. Zahlreiche Bands sorgen für Stimmung und Höhepunkt ist natürlich das im Stadion abgeschossene große Höhenfeuerwerk.
Verkaufsoffener Sonntag
Als ein wichtiges Element des Gallusmarktes nennt Rainer Dietrich vom Wetzlarer Stadtmarketing den verkaufsoffenen Sonntag. "Das stammt noch aus der Historie: Der Gallusmarkt war traditionell der Markt, an dem sich die Leute für den Winter eingedeckt haben. Das ist irgendwie geblieben".
Gallusmarkt hat 700-jährige Tradition
Der Gallusmarkt geht auf eine fast 700 Jahre alte Tradition zurück: Demnach wurde die Genehmigung, wonach die Stadt Wetzlar zum Tag des heiligen Gallus einen Jahrmarkt abhalten darf, bereits in der Kaiserzeit ausgestellt. Der Markt in seiner heutigen Form begann sich in den 1960er Jahren zu entwickeln. Seit 2000 richtet das Stadt-Marketing Wetzlar den Gallusmarkt aus.
Mehr Infos zum Gallusmarkt liefert die Stadt auf ihrer Website
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.