Nachrichten
>
Mittelhessen,
Top-Meldungen
> Dreharbeiten für "Silent Friend" in Marburg starten
09.04.2024, 06:39 Uhr
Filmstars ab heute in Marburg -
Dreharbeiten für "Silent Friend" starten
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20240405_05042023_bundt_filmdreh_marburg_web_d70.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20240405_05042023_bundt_filmdreh_marburg_web_d70.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20240405_05042023_bundt_filmdreh_marburg_web_d70.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/d/f/csm_Dreharbeiten_Silent_Friend_Marburg_Goldenes_Buch_FFH_f125fdc571.jpg","portraitImage":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/8/f/csm_05042023_Bundt_Filmdreh_Marburg_Titelbild_2fb33536a3.jpg","stretching":"fill","title":"Dreharbeiten f\u00fcr \"Silent Friend\" in Marburg starten","topic":{"id":"-1","headline":"Filmstars ab heute in Marburg","subline":"Dreharbeiten f\u00fcr \"Silent Friend\" starten","uid":"397397"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20240405_05042023_bundt_filmdreh_marburg_web_d70.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Große internationale Filmstars ab kommender Woche bei uns in Marburg. Unter anderem Tony Leung, einer der renommiertesten Schauspieler aus Hongkong und Léa Seydoux. Die kennen wir aus dem Kino aus „Dune” oder als Ex-Bond Girl. Die kommen in die Unistadt und drehen hier den Film „Silent Friend” Im Mittelpunkt steht ein Baum aus dem alten Botanischen Garten Marburg.
Was diesen Baum so besonders macht, verrät mir Alex Ruppel, Leiter des Botanischen Garten. Also die Familie ist schon sehr ursprünglich und sehr alt. Etwa 200 Millionen Jahre und fast alle Vertreter der Ordnung sind eben mit den Dinosauriern ausgestorben. Und der Ginko ist der letzte rezente Vertreter dieser Ordnung, die es noch gibt. Der Baum wurde etwa 1870 gepflanzt und hat dann jetzt etwas mehr als 150 Jahre auf den Schultern.
Der alte Baum erzählt die Geschichte vom Miteinander zwischen Mensch und Natur in drei verschiedenen Zeitepochen, nämlich 1908, 1972 und 2020. Gedreht wird hier im Botanischen Garten, aber auch in der Oberstadt rund um den Marktplatz und auf den Lahnbergen. Die Dreharbeiten dauern etwa bis Ende Mai. Die Stars haben sich bereits ins Goldene Buch der Stadt Marburg eingetragen.
Von wegen internationale Filmstars gibt es nur in Hollywood! Ab heute sind einige bei uns in Hessen! In Marburg wird nämlich der Film "Silent Friend" gedreht!
Aus Sicht eines besonderen Ginko-Baumes im Alten Botanischen Garten in Marburg werden Geschichten aus drei Epochen erzählt, teilte die Kölner Filmproduktionsfirma Pandora mit.
Mehrere Drehorte in Marburg
Der alte Baum erzählt die Geschichte vom Miteinander von Mensch und Natur – in drei verschiedenen Zeit-Epochen 1908, 1972 und 2020. Der besondere Ginko, der in Marburg vor etwa 150 Jahren gepflanzt wurde, steht in direkter Nähe zur neuen Uni-Bib und unweit des sogenannten Schäfer-Baus. Neben dem Botanischen Garten spielt die Geschichte außerdem rund um den Marburger Marktplatz und auf den Lahnbergen.
Vorbereitungen in Marburg laufen
Weil sich die Erzählung der Geschichte auf über 100 Jahre erstreckt, muss natürlich auch der Baum im Film wachsen. Ein dickerer, älterer Ginko-Stamm wurde deshalb als Requisite nachgebaut und befindet sich bereits ein paar Tage vor den Dreharbeiten schon in der Unistadt.
© dpa
Der chinesische Filmstar Tony Leung wird zum Dreh nach Marburg kommen.
Alex Ruppel: Marburger Baum über 150 Jahre alt
Ginkos gelten als lebende Fossile, erklärt der Leiter des Botanischen Gartens.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ja, das ist ein Ginkgo-Baum. Ginkgo biloba ist der lateinische Name, ist ein sogenanntes lebendes Fossil. Es ist eine sehr alte Ordnung im Pflanzenreich, also ungefähr 200 Millionen Jahre alt. Und fast alle Vertreter, bis auf den Ginkgo, sind ausgestorben, zusammen mit den Dinosauriern etwa. Er ist etwa 15 bis 20 Meter hoch und wurde etwa 1870 gepflanzt, ist somit etwas mehr als 150 Jahre alt. Ich bin gespannt, was beim Film rauskommt und ob man den Garten auch erkennt. Oft sind ja die Szenen dann so gedreht, dass man vielleicht gar nicht so den großen Blick hat. Und sicherlich werde ich auch mal vor Ort sein und mal gucken, wie das hier vonstatten geht, weil es ist ja ein einmaliges Erlebnis.
Ungarische Regisseurin kennt Marburg schon lange
Die besondere Bauweise der Stadt Marburg ist auch das, was die ungarische Regisseurin und Drehbuchautorin Ildikó Enyedi so an der Unistadt begeistert hat. Ihr Mann hat in den 70ern in Marburg Germanistik studiert, erzählt sie in der Pressekonferenz vor dem Drehstart. Seitdem war sie oft in Marburg und ganz speziell im Botanischen Garten. Mit Silent Friend wird die ungarische Filmemacherin nicht nur dem Baum sondern auch der Unistadt Marburg ein filmisches Denkmal setzen.
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
Die Regisseurin und einer der Hauptdarsteller haben sich vor den Dreharbeiten bereits ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Bei dem Darsteller handelt es sich um den chinesische Star-Schauspieler Tony Leung, der im Film einen Wissenschaftler spielt. Es ist Leungs erster europäischer Film.
Chinesischer Schauspieler Tony Leung
Er ist in Asien bekannt und berühmt: Der 61-jährige chinesische Schauspieler Tony Leung, der seit den 1980er Jahren vor der Kamera steht. Jetzt will er auch das europäische Filmpublikum erobern und begeistern. Erst kürzlich stand Leung für einen Marvelfilm in Hollywood vor der Kamera, den Film Shang-Chi. In Marvelfilmen geht es um fiktive Universen. 2023 erhielt Leung bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk.
"Dune"-Star ebenfalls am Set
Ein weiterer Star des Films ist die französische Schauspielerin Léa Seydoux, die derzeit im Blockbuster "Dune" im Kino zu sehen ist. Die 38-Jährige verkörperte unter anderem schon das „Bond-Girl“ Madeleine Swann in den James-Bond-Teilen „Spectre“ und „Keine Zeit zu sterben“.
© dpa
Die französische Schauspielerin Lea Seydoux dürfte der heimliche Star bei den Dreharbeiten in Marburg sein.
Komparsen aus Mittelhessen
Die Produktionsfirma hatte im Rahmen der zweijährigen Vorbereitungen für den Film auch nach männlichen Komparsen in Marburg gesucht, die weder tätowiert noch gepierct sind. Damit sind auch einige Hessen am Set der internationalen Produktion vertreten.
Drehstart am 09. April
Die über 40 Tage langen Dreharbeiten für das "Arthouse"-Projekt beginnen am 9. April und werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. Sie finden zunächst fast ausschließlich in Marburg statt. Laut Produktionsfirma sei Marburg nicht nur Kulisse sondern präge die Handlung. Der alte Baum im Zentrum des Films beobachte die Menschen und ihr Tun anhand von Episoden aus verschieden Jahrzehnten.
Regisseurin Ildikó Enyedi
Auch die ungarische Regisseurin Ildikó Enyedi ist vielfach ausgezeichnet und bringt mit über 40 Jahren Filmarbeit viel Erfahrung mit. Die 68-Jährige erhielt unter anderem einen Goldenen Bären bei den Filmfestspielen in Berlin.
© HIT RADIO FFH
Der Leiter des Botanischen Gartens, Alex Ruppel, zeigt unserer Reporterin den Baum, der in der Filmproduktion im Mittelpunkt stehen wird. Er wächst direkt neben der neuen Uni-Bibliothek. Im Frühjahr oder Sommer 2025 soll man ihn dann auf der Kinoleinwand sehen können.