Kurz vor Basketball-Playoffs - Giessen 46ers beantragen Erstliga-Lizenz
Die Basketballer der Giessen 46ers wollen zurück in die erste Liga. Sportlich entscheiden die bald beginnenden Playoffs – aber auch die Formalitäten müssen stimmen. Deshalb hat der Verein jetzt fristgerecht die Lizenzunterlagen für die Bundesliga eingereicht.
Das hat der Verein nun mitgeteilt. Mitte Mai werden die Lizenzen für die neue Saison vergeben.
Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht
Mit der sicheren Endrunden-Teilnahme haben sich die Gießener dazu entschlossen, neben den bereits eingereichten Unterlagen für die Lizenz zur 2. Basketball Bundesliga auch Papiere für die Basketball-Bundesliga vorzulegen. Diese wurden demnach fristgerecht übermittelt, teilt ein Vereinssprecher nun mit. Neben den Mittelhessen haben noch insgesamt 23 Teams den Antrag gestellt, darunter fünf weitere Zweitligisten.
"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"
„Wir haben in den letzten Wochen für die Vorbereitung der neuen Saison viel gearbeitet. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und blicken nun nach vorne auf die nächsten spannenden Wochen, in denen wir sportlich weiterhin sehr erfolgreich sein wollen“, so 46ers-Geschäftsführer Jonathan Kollmar nach der fristgerechten Abgabe der Lizenzierungsunterlagen.
Basketball-Bundesliga setzt auf Nachhaltigkeit
Der Lizenzligaausschuss der Basketball-Bundesliga wird nun gemeinsam mit dem Gutachterausschuss die allgemeinen Voraussetzungen für die Lizenzerteilung analysieren. Erstmalig zählen hier auch die Ergebnisse der Nachhaltigkeitschecks. Diese Nachhaltigkeitsstrategie der BBL sei mehr als nur eine formale Regulierung. Sie soll die Clubs dazu ermutigen, Projekte und Maßnahmen umzusetzen und die Liga zu einem aktiven Treiber der gesellschaftlichen Transformation zu machen, insbesondere im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit, heißt es von der Bundesliga.
Mindest-Etat von 3,5 Millionen Euro
Und wie immer wird auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit aller Antragsteller genau auf dem Prüfstand stehen. Erstmalig wird für die neue Saison ein Mindest-Etat in Höhe von 3,5 Millionen Euro verlangt. Die Entscheidung, wer die Erstliga-Lizenzen bekommt, fällt am 14. Mai.
Reguläre Saison steht kurz vor dem Ende
Die Playoffs rücken näher, nur noch wenige Spiele der regulären Saison stehen an für die Mittelhessen. Am kommenden Samstag (20. April, 19 Uhr) müssen die Gießener auswärts in Bochum ran. Das letzte Hauptrunden-Match geht dann gegen die Dresden Titans am Samstag, 27. April um 19.30 Uhr.