Benefizspiel in Waldgirmes gegen Eintracht Frankfurt am 26.04.
Spiel für herzkrankes Kleinkind - Eintracht-Legenden kicken in Waldgirmes
Das wird kein gewöhnliches Fußballspiel: Am Freitag, den 26. April stehen sich auf dem Kunstrasenplatz des SC Waldgirmes um 18.30 Uhr zwei ganz besondere Teams gegenüber. Der "SCW-Legendenkader" spielt gegen die Frankfurter Traditionsmannschaft, um Geld für die herzkranke Liv Ferber zu sammeln.
Bereits im vergangenen Jahr wurde das Benefizspiel ausgemacht, als die Eintracht mit der U21 im Rahmen der Hessenliga in Waldgirmes zu Gast war. Damals waren bereits Spenden für Liv gesammelt worden und eine vierstellige Summe zusammengekommen. Fußballgott Alex Meier überreichte der Familie Ferber den Spendencheck und die Frankfurter Traditionself schenkte der Familie obendrauf das Spiel, um sie erneut zu unterstützen. Es ist das erste Benefizspiel, was vom SC Waldgirmes ausgetragen wird.
Hier geht es zur Anfahrt (Vor dem Polstück 11, 35633 Lahnau-Waldgirmes)
Die zweijährige Liv ist herzkrank
Seit ihrer Geburt leidet Liv an einem Herz- und schweren Stoffwechselfehler. Das kleine Mädchen erhält sehr früh eine erfolgreiche Knochenmarktransplantation. Die Familie ist erleichtert, denkt, jetzt gehe es bergauf. Kurz vor Entlassung aus dem Krankenhaus jedoch der Schock: Liv erleidet einen Herzstillstand der zu einem dauerhaften Hirnschaden führt. Seitdem ist das kleine Mädchen geistig und körperlich extrem eingeschränkt, entwickelt sich nur sehr langsam. "Davor konnte Liv schon ein paar Worte sagen, jetzt eineinhalb Jahre später fängt es erst wieder an, dass wir Sachen heraushören, die Wörter sein könnten", sagt Vater Benjamin Ferber.
Liv macht Fortschritte
Langsam pendelt sich in der Familie ein Alltag ein. Seit Januar geht Liv in den Kindergarten, blühe dort richtig auf. Als nächstes steht erneut eine einmonatige Intensiv-Reha an. Fördern, fördern, fördern sei jetzt die Devise, so Papa Benni.
Große Herausforderungen für die Familie
Die Krankheit stellt die Butzbacher Familie dennoch täglich vor große Herausforderungen, auch finanziell. Denn nicht alle Therapien werden von der Krankenkasse übernommen und auch der Alltag ist teuer. Kürzlich musste die Familie ein neues, größeres Auto anschaffen. Nun steht der Umbau des Wohnhauses auf dem Plan, um es barrierefrei zu machen. Mit dem Spendengeld wollen die Eltern ihre Tochter bestmöglich fördern und alles ermöglichen, was geht. Sie sind überwältigt von der Solidarität, die ihnen entgegenschlägt. Die ganze Familie wird am Freitag anwesend sein und freut sich, mit allen Besuchern das Spiel zu erleben und auch ein bisschen zu feiern. Man komme ja so selten dazu, meint Mama Stefanie Ferber.
Tradi gegen Legendenteam
Die Frankfurter Traditionsmannschaft trifft auf die Ü40-Mannschaft des SCW, die extra für dieses Event aus ehemaligen Spielern zusammengestellt wurde. Es hatten sich deutlich mehr als 20 für das "Legendenteam" beworben. Positive Resonanz findet die Aktion aber nicht nur bei den Sportlern. SCW- Pressewart und Organisator der Veranstaltung Kai Köger sagt: "Wir erwarten eine vierstellige Besucherzahl, vielleicht wird das Spiel sogar ausverkauft sein. Dadurch sind jetzt schon viele Einnahmen für Liv zusammengekommen."
Hier geht es zum Kader der beiden Teams
Stäbchen rein, Spender sein
Auch wenn durch die prominenten Gäste aus Frankfurt vor allem Fans angelockt werden, ist das Event auch für alle Fußballmuffel interessant. So kann man sich zum Beispiel neben dem Platz an einem DKMS-Stand registrieren und einen Abstrich machen lassen. Das ist den Ferbers besonders wichtig, da auch Liv auf solch eine Spende angewiesen war und man hoffe, so anderen Betroffenen zu helfen und vor allem Bewusstsein für das Thema Stammzellenspende zu schaffen. "Es wird allen klar sein, dass das Spiel für einen guten Zweck ist", meint auch Kai Köger und betont, dass genau das die Menschen zum Kommen motiviere.
Das Profi-Feeling erleben
Außerdem mit dabei sein wird die SGE Fußballschule. Rund 40 SCW-Kids können ab 15.30 Uhr mit ehemaligen Eintrachtprofis trainieren und zum Abschluss Hand in Hand mit den Spielern beider Mannschaften auf das Spielfeld einlaufen. Im Anschluss an das Spiel ist eine Tombola zu Gunsten von Liv geplant, bei der man die Möglichkeit hat, eins von drei signierten SGE-Trikots zu gewinnen. Auch steht die SGE-Traditionsmannschaft für Austausch und Autogramme zur Verfügung.