Landratswahlen Limburg-Weilburg - Landrat Köberle souverän wiedergewählt
Michael Köberle (CDU) kümmert sich auch künftig um die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Limburg-Weilburg. Bei der Landratswahl parallel zur Europawahl setzte er sich klar durch.
Köberle (CDU) erhielt 78 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer, der unabhängige Kandidat André Pabst, 22 Prozent. Damit kann Köberle am 1. Januar 2025 in eine neue Amtszeit starten. Die Wahlbeteiligung lag bei 58 Prozent.
Die Themen im Kreis Limburg-Weilburg
Neben dem geplanten Neubau des Kreiskrankenhauses in Weilburg und dem monatelangen Chaos bei der gesperrten Lahntalbahn haben zuletzt diese Themen die Bürgerinnen und Bürger in der Region bewegt:
Michael Köberle (CDU)
Der amtierende Landrat
Sechs Jahre ist Michael Köberle schon Landrat im Kreis Limburg-Weilburg. Der vierfache Familienvater beschreibt sich selbst als "lösungsorientierten Mensch und Teamplayer". Mit seiner Ehefrau wohnt er in Limburg-Eschhofen. Dort trifft man ihn mit seinem Rad, in Wanderschuhen oder aktiv bei diversen Vereinen - zum Beispiel im Fußball-, Heimat-, Turn- oder Gesangsverein. Aber nicht nur privat, auch beruflich liegen ihm die Vereine am Herzen.
Vereine in der Region unterstützen
"Das Ehrenamt und das Vereinsleben stellen das Rückgrat unserer Gesellschaft dar und sind unbezahlbar. Dieses zu erhalten und zu stärken ist das Ziel all unseres Handelns. Auch das Zusammenleben und die Integration in demokratische Prozesse in unserer Gesellschaft funktioniert am besten im Zusammenspiel zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Strukturen", schreibt der gebürtige Limburger auf seiner Webseite.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Fokus
Der 58-jährige Christdemokrat legt Wert auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, dessen Wichtigkeit sich spätestens seit den Krisen zuletzt gezeigt habe. "Als Landrat und Familienvater setze ich mich natürlich weiter für eine familien- und seniorenfreundliche Politik in unserem Landkreis ein. Aus einer guten sozialen und medizinischen Versorgung resultiert ein gutes Miteinander in einer Gesellschaft." Ein besonderer Erfolg seiner bisherigen Amtszeit sei der Beschluss zum Neubau des Kreiskrankenhaus Weilburg, erzählt er im FFH-Interview.
Angestoßene Projekte weiterverfolgen
Köberle wurde bei einer Stichwahl 2018 mit 57,9 Prozent der Stimmen gewählt. Die Wahlbeteiligung damals lag nur bei 34 Prozent.
André Pabst (unabhängig)
Der Herausforderer
Der unabhängige Kandidat und Köberles Herausforderer André Pabst kümmert sich derzeit als Angestellter des Hessischen Landtags um die Auflösung der linken Fraktion. Der 60 Jahre alte gebürtige Dresdner gehört dem Kreistag und dem Kreisvorstand der Linken an. Dass er für die Landratswahl im Juni kandidieren möchte, entwickelte sich zur spontanen Idee, nachdem die SPD es nicht geschafft hatte, einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Pabst betont, dass es ihm wichtig sein, dass die Bürgerinnen und Bürger eine echte Wahl hätten.
Auf dem Rad durch Weilburg und Limburg
Pabst nennt sich selbst umtriebig. Die Liste seiner Hobbies sei lang, vor allem aber liebt er das Schrauben an Oldtimern, Backen und Kochen für Familie und Freunde, am liebsten Gerichte der chinesischen, italienischen und französischen Küche, erzählt er unserer FFH-Reporterin. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie gerne im Eisenbahnmuseum in Darmstadt. Außerdem ist er auf dem Rad in Weilburg und Limburg unterwegs oder hält sich mit Kampfsport fit.