Junges Team mit 10 Neuen - HSG Wetzlar ist ins Training gestartet
Junges Team mit 10 Neuzugängen - Trainingsauftakt bei der HSG Wetzlar
Es geht wieder los: Die HSG Wetzlar ist in die Saisonverbereitung gestartet
Bei einem öffentlichen Training in der Dutenhofener Sporthalle machten sich rund 70 Fans ein Bild des jungen Teams, dem sieben externe und drei vereinsinterne neue Spieler angehören. Spieler und Trainer sagen: "Wir haben Bock auf Aufbauarbeit!"
Carstens: "Es werden Fehler passieren"
Trainer auch im zweiten HSG-Jahr ohne eigenen Bembel
Im FFH-Gespräch sagt Frank Carstens: "Im Vordergrund stehen jetzt erst mal die Athletik und das Teambilding. Gut, dass wir eine Woche mehr für die Saisonvorbereitung haben." Carstens selbst sei bei der HSG Wetzlar im zweiten Jahr der Trainertätigkeit heimisch geworden und fühle sich absolut wohl. Allerdings, räumt der Mindener schmunzelnd ein, "habe ich immer noch keinen Handkäs gegessen und besitze auch noch keinen Bembel."
Saisonziel Klasse halten
Nach vier erholsamen Wochen bei der Familie in Minden freut sich der Coach auf die neue Saison, auch wenn es gilt eine junge Mannschaft neu zu formen. "Wir werden Ups and Downs erleben. Aber am Ende muss eine Topmanschaft stehen," denn, das Saisonziel sei klar: "Die HSG Wetzlar will in der ersten Handball-Bundesliga bleiben. Das ist immer das, worum es geht."
Das sind die Neuen im Kader der HSG Wetzlar:
Extern: Dominik Mappes, Jona Schoch, Philipp Ahouansou, Georg Löwen, Lion Zacharias, Justin Müller und Zsolt Krakovszki
Intern aus der eigenen U23: Marius Göbner, Noel Hoepfner und Tizian Weimer
"Wetzlar als Handball-Bundesligastandort erhalten"
Trainingslager in Österreich
Zur Saisonvorbereitung wird die HSG dann an Turnieren in Linden und Lübbecke teilnehmen. Außerdem geht es im August für knapp eine Woche ins Trainingslager nach Schwaz in Österreich. Dort gibt es dann auch ein Spiel gegen den Erstligisten Handball Tirol.
Handball-Bundesliga startet am 5. September
Am 16. und 17. August tritt die HSG Wetzlar erstmals beim Spielo-Cup in Lübbecke an. Am Freitagabend (19 Uhr) treffen die Grün-Weißen auf die Gastgeber TuS N-Lübbecke (2. Liga). Am Samstag wartet dann entweder der TSV GWD Minden oder der TBV Lemgo-Lippe, für den ab Sommer Hendrik Wagner aufläuft, der die HSG gerade nach zwei Jahren verlassen hat.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.