"Fehlende Weltoffenheit" - Auch Universitäten in Hessen verlassen X
Marburg - Darmstadt - Frankfurt - Gießen. Die großen hessischen Universitäten verlassen X. Insgesamt ziehen sich mehr als 60 Hochschulen von der Social-Media-Plattform von Elon Musk zurück.
Aus Sicht der Universitäten fehle es an "Weltoffenheit, wissenschaftlicher Integrität, Transparenz und demokratischem Diskurs".
Musk erneuert auf X Wahlaufruf für die AFD
Vorausgegangen war am Donnerstagabend ein Lifegespräch auf dem Account X zwischen dem Multimilliardär Elon Musk und der AFD-Co-Vorsitzenden Alice Weidel. Hierbei rief Musk erneut zur Wahl der AFD auf, die "als einzige Partei Deutschland retten könne."
Unis kritisieren Verstärkung rechtspopulistischer Inhalte
Die Justus-Liebig-Universität in Gießen teilt dazu mit, dass die Plattform X algorithmisch rechtspopulistische Inhalte verstärke und "die organische Reichweite" einschränke. Das mache eine weitere Nutzung unvertretbar. Der Austritt von X verstehe sich als Einsatz für eine faktenbasierte Kommunikation und gegen antidemokratische Kräfte.
Was machen Hochschulen auf X?
Bislang teilten Universitäten auf X zum Beispiel Bewerbungsaufrufe für universitäre Programme (Bachelor-Masterstudiengänge). Amerikanische Universitäten machen auf X auch auf neue Forschungen ihrer Professoren oder Hochschulen aufmerksam.
Auch Goethe-Universität Frankfurt dabei
Allerdings verlassen die Universitäten ausschließlich die X-Accounts und nicht ihre Kommunikation über andere Social-Media-Kanäle. Allerdings wollen sie die Entwicklung der Plattformen und ihrer Algorithmen weiterhin aufmerksam beobachten.
Diese Unis im FFH-Land verlassen X
Goethe-Universität Frankfurt
Hochschule Darmstadt
Hochschule RheinMain
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Justus-Liebig-Gesellschaft
Justus-Liebig-Universität Gießen
Philipps-Universität Marburg
Technische Universität Darmstadt
Universität Erfurt
Universität Heidelberg
Universität Siegen
Universität Würzburg
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.