130 Stellplätze in Kassel - Startschuss für neues Fahrradparkhaus
Startschuss für den Bau des neuen Fahrradparkhauses in der Kasseler Innenstadt: In den nächsten Monaten sollen hier laut Stadt rund 130 Stellplätze direkt am Rathaus entstehen. Für den Bau fallen mehrere Auto-Parkplätze im Rathaus-Parkdeck weg.
"Mit dem geplanten Umbau erhalten wir moderne, zukunftsfähige Abstellmöglichkeiten für den Radverkehr. Im zentral gelegenen Innenstadtbereich können damit im kommenden Jahr auch höherwertige Fahrräder besser diebstahlgeschützt abgestellt werden", so Stadtbaurat Christof Nolda.
Stellplätze für Bevölkerung und Rathaus-Mitarbeiter
"Das Fahrradparkhaus steht künftig sowohl den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung als auch Besuchern des Rathauses und der Innenstadt zur Verfügung", so Oberbürgermeister Christian Geselle. Die Abstellplätze seien witterungsgeschützt und der Großteil als Anlehnbügel vorgesehen. Darüber hinaus soll es abschließbare Fahrradboxen, Stellflächen für Lastenräder und Lademöglichkeiten für Pedelecs geben.
Fahrradparkhaus in Kassel soll Ende des Jahres fertig sein
Die Gesamtkosten für den Bau des Fahrradparkhauses belaufen sich auf etwa 550.000 Euro, das Land Hessen fördert das Projekt zu 80 Prozent. Ende des Jahres soll alles fertig sein.