Dein Tag für den Wald - Baumpflanzaktionen zum Mitmachen
Der hessische Wald hat in den letzten Jahren erheblich gelitten: Borkenkäferbefall, Stürme und Trockenheit machen ihm zu schaffen. Um auch in Zukunft einen gesunden und stabilen Wald zu haben, werden in mehreren hessischen Forstämtern Pflanzaktionen zum Mitmachen organisiert - so auch in Hessisch Lichtenau.
Rund 3.000 des 20.000 Hektar großen Gebiets des Forstamts Hessisch Lichtenau sind mittlerweile kahl. Um bei der Wiederbewaldung zu unterstützen, ist das Forstamt am Samstag (23.03.2024) bei der Aktion "Dein Tag für den Wald" dabei.
Mitmach-Pflanzaktion im Forstamt Hessisch Lichtenau
"In diesem Jahr sollen bei der Pflanzaktion 2.000 Weißtannen und Bergahorne auf einer Fläche von einem halben Hektar gepflanzt werden", sagt Lothar Freund, Revierförster des Forstamts in Hessisch Lichtenau, im FFH-Gespräch. Der Bergahorn ergänze ideal den Bergmischwald auf dem Meißner. Die Weißtanne als klimaresistente Nadelbaumart sei sinnvoll, um den Holzbedarf auch in Zukunft decken zu können.
Festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und ein Spaten werden benötigt
Mitmachen kann jeder. Mittlerweile seien schon 75 Helfer angemeldet. Freund rechnet mit rund 100 Personen bis zur Aktion. Mitbringen sollte man festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und einen Spaten. Pflanzfreiwillige treffen sich um 10 Uhr am Parkplatz an den Sendemasten, Hoher Meißner 10. Das Anmeldeformular gibt es hier.