19.06.2024, 15:28 Uhr
Mehrere Verbindungen fallen aus - Personalmangel bei Kurhessenbahn
Der hohe Krankenstand gerade macht der Kurhessenbahn zu schaffen. Die Folge: Zugausfälle bis Mitte Juli auf mehreren Strecken in Nordhessen. Das hat der NVV am Mittwoch mitgeteilt.
Betroffen sind die Regionalzuglinien RB4, RE/RB97 und RB94.
Details zu betroffenem Zugverkehr
- Die Linie RB4 (Korbach-Bad Arolsen-Wolfhagen-Zierenberg) verzeichnet Ausfälle am Morgen zwischen Korbach und Wolfhagen.
- Die Linie RB94 (Marburg-Bad Laasphe-Erndtebrück) reduziert auf einen Zwei-Stunden-Takt - mit Ausnahme der Stoßzeiten morgens und am Nachmittag.
- Bei der Linie RE/RB97 (Brilon Stadt-Brilon Wald-Willingen-Korbach-Frankenberg-Marburg) fällt ein Zug pro Richtung zwischen Korbach und Frankenberg am Morgen aus. Tagsüber gibt es zudem Zugausfälle zwischen Korbach und Brilon; die Buslinie 567 steht alternativ zur Verfügung. Am Nachmittag und Abend verkehrt die Linie nur noch im Zweistundentakt zwischen Korbach und Marburg.
Busersatzverkehr geplant
Die Kurhessenbahn plant, die ausfallenden Zugfahrten durch Busse zu ersetzen. Nicht betroffen von den Einschränkungen sind die Linien RB38 (Schwalmstadt-Treysa-Wabern-Kassel) und RB/RE39 (Bad Wildungen-Wabern-Kassel).
Mehr aus Nordhessen
Top Meldungen