Gepostet von Elisabethkirche Kassel am Sonntag, 30. Juni 2024
Ideen über Umfrage sammeln - Was wird aus Kasseler Elisabethkirche?
Wie geht’s weiter mit der Elisabethkirche in Kassel? Im November war deren Dach ja urplötzlich eingestürzt. Der Innenraum lag in Trümmern. Mittlerweile sind die Aufräumarbeiten fast abgeschlossen. Und dann? Über eine öffentliche Umfrage werden jetzt Ideen gesammelt.
Wird die Elisabethkirche in den Ursprungszustand zurückversetzt? Umgebaut? Oder soll zum Beispiel Wohnraum entstehen? Das Bistum Fulda und die Kirchengemeinde wollen jetzt über eine öffentliche Umfrage Ideen sammeln. Dabei wird unter anderem gefragt, was die Umfrageteilnehmer mit der Elisabethkirche verbinden oder welche Wünsche sie an den Standort am Friedrichsplatz haben.
Jeder kann bei Umfrage mitmachen
"Wir möchten die Bevölkerung einbeziehen", sagt Marcus Leitschuh, Projektleiter für Kultur der Elisabethkirche, im FFH-Interview. "Wir wollen einfach, dass alle Menschen aus Kassel, sogar weltweit, die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu äußern."
Was ist an diesem Ort möglich?
In den nächsten Wochen können Interessierte über die Umfrage ihre Meinung abgeben und Ideen sammeln. "Wir haben das Ziel, dass wir im September dem Bistum Fulda einen Vorschlag vorlegen - und wahrscheinlich werden es mehrere Vorschläge, was an diesem Ort theoretisch möglich wäre. Dafür sprechen wir mit Architekten und mit Baufachleuten. Aber am Anfang muss ja die Idee stehen", so Leitschuh.
Die letzten Holzbalken müssen noch raus
Wie sieht es denn aktuell in der Elisabethkirche aus? Im Juli müssen noch die letzten Holzbalken aus dem Gebäude geschafft werden, so Leitschuh. Darüber hinaus muss die Orgel auseinander gebaut werden - um zu entscheiden, ob sie restauriert werden kann oder nicht.