Raubüberfall in Guxhagen - Vier Verdächtige festgenommen
Nach einem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Guxhagen im Schwalm-Eder-Kreis hat die Polizei vier Tatverdächtige festgenommen. Zwei von ihnen sitzen jetzt in U-Haft.
Ende Oktober sollen Unbekannte den Kassierer des Getränkemarkts mit einer Schusswaffe bedroht und ihm ins Gesicht geschlagen haben. Dann flüchteten sie mit Geld aus der Kasse in unbekannte Richtung.
Staatsanwaltschaft beantragte Durchsuchungsbeschlüsse
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, rückten im weiteren Verlauf zwei Jugendliche und ein 18-Jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis sowie ein 19-Jähriger aus dem Raum Berlin in den Fokus der Ermittler. Auf dieser Grundlage beantragte die Staatsanwaltschaft Kassel daraufhin mehrere Durchsuchungsbeschlüsse beim zuständigen Amtsgericht in Kassel.
Beweismaterial sichergestellt
Im Rahmen der anschließenden Durchsuchungen konnten die vier Tatverdächtigen am Donnerstag, 31. Oktober, vorläufig festgenommen werden. Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt.
Zwei junge Männer in U-Haft
Die zwei jugendlichen Tatverdächtigen kamen wieder auf freien Fuß, da die Voraussetzungen für die Verhängung von Untersuchungshaft gegen sie nicht vorlagen. Die zwei 18- und 19-jährigen Tatverdächtigen hingegen wurden einer Haftrichterin vorgeführt. Gegen beide wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.