23.12.2024, 11:57 Uhr
Wegen Bauarbeiten - Zugausfälle zwischen Kassel und Treysa
Zwischen den Jahren kommt es zu Zugausfällen auf den Bahnstrecken zwischen Kassel und Schwalmstadt-Treysa, Wabern und Melsungen. Wie der Nordhessische Verkehrsverbund mitteilt, sind Bauarbeiten der Grund dafür.
Die erste Phase der Bauarbeiten dauert laut NVV von Freitag, 27. Dezember 2024,bis Freitag, 3. Januar 2025. Das hat folgende Auswirkungen:
- Auf der Linie RE5 (Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel) entfallen im Zeitraum von Freitag, 27. Dezember bis Montag, 30. Dezember einzelne Züge auf dem Streckenabschnitt zwischen Kassel und Melsungen ersatzlos. Am Donnerstag, 2. Januar und Freitag, 3. Januar entfallen die Züge dieser Linie zwischen 8 und 17 Uhr ersatzlos.
- Auf den Linien RE/RB39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel) entfallen im Zeitraum von Freitag, 27. Dezember bis Freitag, 3. Januar, jeweils von 7.30 bis 16 Uhr, alle Züge auf dem Streckenabschnitt zwischen Kassel und Wabern. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Bad Wildungen und Wabern eingerichtet. Fahrgäste von und nach Kassel nutzen den SEV und können in Wabern zu den Linien RE30 und RE98 umsteigen.
- Am Montag, 30. Dezember und Donnerstag, 2. Januar kommt es bei einzelnen Zügen am Abend zu Teilausfällen zwischen Kassel Wilhelmshöhe und Kassel Hauptbahnhof.
- Die Züge der Linie RB5 (Fulda <> Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel) fahren am Donnerstag, 2. Januar und Freitag, 3. Januar zusätzliche Halte an – als Ersatz für entfallende Züge der RegioTramlinie RT5. Es kommt zu Fahrplanänderungen. Der Halt Kassel-Oberzwehren wird von der Linie RB5 nicht bedient. Fahrgäste mit Start/Ziel in Kassel-Oberzwehren werden gebeten, auf Tram und Bus auszuweichen – nähere Informationen zu den Fahrtmöglichkeiten gibt es in der NVV-Fahrplanauskunft.
- Die Züge der Linie RB38 (Schwalmstadt-Treysa <> Wabern <> Kassel) entfallen von Freitag, 27. Dezember bis Freitag, 3. Januar, jeweils im Zeitraum von 7.30 bis 16 Uhr, ersatzlos.
- Die Züge der Linie RT5 (Melsungen <> Kassel) entfallen;
- im Zeitraum von Freitag, 27. Dezember bis Mittwoch, 1. Januar, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr – es gibt einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen;
- am Donnerstag, 2. Januar und Freitag, 3. Januar, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr – Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die Regionalzüge der Linie RB5 zu nutzen, die zusätzlich die RegioTram-Halte anfahren (siehe oben).
Ab 4. Januar weitere Bauarbeiten
Ab Samstag, 4. Januar, beginnt die zweite Phase der Bauarbeiten. Zu den dann entstehenden Auswirkungen auf den Regionalzug- und Regio-Tramverkehr werde einer weitere Mitteilung veröffentlicht, so der NVV. Auch im weiteren Verlauf des Monats Januar kommt es im Bahnverkehr zu Einschränkungen aufgrund der Baumaßnahme.
Mehr aus Nordhessen
Top Meldungen