Brut geht bald los - NABU rät: Jetzt Nistkästen aufhängen
Man kann sie jetzt manchmal morgens schon zwitschern hören - die Singvögel in unseren Gärten beginnen schon mit der Balz. Das berichtet der NABU.
In milden Wintern beginnen die Wildvögel immer früher mit der Balz und sehen sich nach geeigneten Nistplätzen um. Das ist laut NABU aber gar nicht so einfach – Nistplätze werden durch die intensive Nutzung der Landwirtschaft und durch sehr aufgeräumte Gärten immer seltener.
Jetzt Nistkästen aufhängen
Der NABU ruft deswegen dazu auf, jetzt Nistkästen zu bauen und aufzuhängen. Berthold Langenhorst vom NABU sagte am FFH-Mikro, dass es natürlich ideal sei, die Nistkästen selbst zu bauen. Dafür gibt es auf der Internetseite des Naturschutzbunds auch eine Anleitung. Man könne aber auch Nistkästen kaufen - dabei sollte man aber darauf achten, dass das Holz unbehandelt ist.
Nistkästen sollten nach Osten oder Südosten ausgerichtet werden
Die Nistkästen sollten am besten bis Anfang März aufgehängt werden, so Langenhorst. Denn dann beginne schon die Brut. Die Nistkästen sollten in zwei bis drei Metern Höhe an Bäume gehängt werden - und nach Osten oder Südosten ausgerichtet werden, damit während der Brut die Sonne nicht zu sehr auf den Nistkasten knallt. Das Einflugloch sollte nicht zur Wetterseite zeigen, damit nicht zu viel Regen oder Wind in das warme Nest kommt, so der NABU.