Polizeipräsidium Osthessen - Innenminister Roman Poseck zu Gast
Hoher Besuch im Polizeipräsidium Osthessen: Hessens neuer Innenminister Roman Poseck war zum Antrittsbesuch dort und hat sich über die Arbeit vor Ort informiert.
Poseck hat seinen Besuch auch genutzt, um den etwa 60 Beamtinnen und Beamten zu danken, die Anfang Februar an der erfolgreichen Suche nach dem zweijährigen Georg in Alheim-Oberellenbach beteiligt waren.
Präventionsprojekt "Digital Native"
Im Rahmen seines Besuches machte sich Innenminister Roman Poseck auch mit dem Programm „Digital Native“ vertraut. Das Programm wurde im Frühjahr 2021 im Polizeipräsidium Osthessen ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen den verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien zu vermitteln und bei entsprechenden Verstößen strafrechtliche Konsequenzen aufzuzeigen. „ Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Über die Gefahren und Grenzen müssen wir daher insbesondere die Jüngsten aufklären. Dazu gehören Inhalte zum Cybermobbing, sexualisierte Gewalt im Internet und Hatespeech. Das Programm ist ein Erfolgsprojekt, das im zweiten Schulhalbjahr nun hessenweit in allen 15 Schulamtsbezirken umgesetzt werden soll. Damit gelingt es uns, Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Internet bereits in den Schulen zu sensibilisieren“, erklärte Innenminister Roman Poseck abschließend.
Vermisstenfall Georg: Poseck dankt Beamtinnen und Beamten
Poseck nutzte seinen Besuch, um auch den Beamtinnen und Beamten zu danken, die an der Suche nach dem zweijährigen Georg Anfang Februar beteiligt waren. Das Kleinkind war mit seinem Vater im Wald unterwegs, als es plötzlich verschwand. Erst in der Nacht fand eine der an der Suche beteiligten Streifenbesatzungen den Jungen, mehrere Kilometer entfernt vom Ort des Verschwindens, leicht unterkühlt, aber wohlauf.