E-Scooter - Polizei gibt Tipps für sicheres Fahren
E-Scooter gehören mittlerweile überall zum Straßenbild. Viele nutzen die handlichen Flitzer, um von A nach B zu kommen. Ganz ungefährlich sind sie aber nicht. Die Polizei gibt deshalb Tipps, um sicher unterwegs zu sein.
Mit der steigenden Zahl an E-Scootern hat auch die Zahl der Unfälle zugenommen. Expertin Jennifer Mlotek vom Polizeipräsidium Südosthessen hat die wichtigsten Regeln und Tipps zusammengefasst.
Wo darf ich mit E-Scootern fahren?
Wenn Radverkehrsflächen (wie z. B. Radwege) vorhanden sind, gilt es, diese zu befahren. In allen anderen Fällen muss auf der Fahrbahn gefahren werden. Gehwege dürfen weder zum Fahren noch zum Abstellen der Scooter benutzt werden. Ändern Sie die Richtung, müssen Sie dies mit frühzeitigen Handzeichen ankündigen.
Wer darf damit fahren?
Ab 14 Jahren können Sie die E-Scooter nutzen. Ein Führerschein ist nicht nötig.
Benötige ich ein Kennzeichen?
Hier lautet die Antwort eindeutig "Ja". E-Scooter sind versicherungspflichtig, sodass Sie bei privater Anschaffung ein Versicherungskennzeichen anbringen müssen und eine Betriebserlaubnis brauchen. Konsequenz: Haben Sie Ihren E-Scooter nicht versichert, begehen Sie einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Was ist mit Alkohol und Drogen?
Die Fahrt unter Alkohol- und/ oder Drogeneinfluss ist ein absolutes No-Go und kann dazu führen, dass Sie ihren Führerschein abgeben müssen! Auch hier gibt es klare Grenzen, die auch beim Autofahren oder für andere Kraftfahrzeuge gelten. Für alle unter 21 Jahren oder Fahranfänger gilt die Null-Promille-Grenze - auch bei der E-Scooter-Fahrt. Auch das Fahren unter Drogeneinfluss oder anderen berauschenden Mitteln stellt einen Verstoß dar.
Wie schnell dürfen E-Scooter sein?
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 20 km/h. Eine technische Veränderung kann zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich ziehen.
Muss ich einen Helm tragen?
Es gibt keine Helmpflicht, aber Sie schützen sich vor Verletzungen. Deshalb empfehlen wir: Tragen Sie den Kopfschutz!
Was am Ende zählt
Auch mit E-Scootern nehmen Sie am Straßenverkehr teil, weshalb für alle Verkehrsteilnehmer die ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht gilt, damit alle sicher ankommen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.