Verkehrschaos & Müll in Gärten - Offenbacher Schnäppchenmarkt vor dem Aus
Der Trödel- und Schnäppchenmarkt am Ringcenter in Offenbach steht vor dem Aus. Die vielen Besucher auf dem Markt sorgten dafür, dass sämtliche Straßen und Parkplätze rund um den Markt verstopft wurden.
Der Schnäppchenmarkt hat auch überregional viele Fans und so kamen beim letzten Trödelmarkt viel mehr Trödelfans als die üblichen 2000, wie das Ordnungsamt mitteilt.
Anwohner fühlen sich eingesperrt
Durch die vielen Menschen kam es auf den Straßen um den Markt herum zum kompletten Stillstand. Besonders betroffen waren dabei die Anwohner. Die kamen zum Teil nicht einmal aus ihren eigenen Auffahrten heraus, weil zu viele Autos auf der Straße geparkt waren. Außerdem sollen auch Privatgrundstücke als Abkürzungen genutzt und Müll hinterlassen worden sein.
135 Ordnungswidrigkeiten
Irgendwann waren so viele Autos unterwegs, dass auch die zehn Ordnungskräfte vor Ort die Situation nicht mehr unter Kontrolle hatten. Das erklärt der Leiter des Ordnungsamtes in Offenbach, Frank Weber, am FFH-Mikro. Insgesamt wurden laut Ordnungsamt 135 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.
Wie geht es mit dem Markt weiter?
Das Ordnungsamt ist sich sicher, dass es mit dem Markt am Ringcenter so nicht weitergehen kann. "Wir beabsichtigen, den Schnäppchenmarkt an dieser Stelle zu canceln und sind im Gespräch mit dem Veranstalter", sagt Frank Weber zu FFH. Wie es in Zukunft mit dem Schnäppchenmarkt weitergeht und welcher andere Ort in Offenbach dafür eventuell in Frage kommen könnte, ist noch unklar.