Gegenstände zum Ausleihen - „Bib der Dinge“ in Mannheim öffnet
Eine Bibliothek - aber nicht mit Büchern, sondern mit Gegenständen. Die "Bib der Dinge" ist jetzt in der Mannheimer Stadtbibliothek eröffnet worden.
Aus den Bereichen Sport, Spiel oder Technik gibt es Gegenstände im Angebot. Es gibt zum Beispiel eine Nähmaschine, eine Polaroidkamera, Badminton-Sets oder Bollerwagen im Angebot. Sachen, die man eben nur hin und wieder mal benutzt, aber nicht die ganze Zeit.
2 Wochen Leihfrist
Die Ausleihfrist in der "Bib der Dinge" beträgt maximal zwei Wochen. Ausleihen kann jeder mit einem Ausweis der Stadtbibliothek Mannheim, ganz ohne zusätzliche Kosten. Eine Übersicht der angebotenen Gegenstände wird es online auf der Homepage der Stadtbibliothek geben.
Leihen statt kaufen
Als Ideengeber für die "Bib der Dinge" gelten die Städte Batrislava und Berlin, die die ersten "Bibs der Dinge" eröffnet haben. Auch Nachhaltigkeit ist ein Beweggrund, ganz nach dem Motto "leihen statt kaufen". Bibliotheken für Gebrauchsgegenstände gibt es unter anderem auch in Kassel ("allerleih e.V."), Frankfurt ("Zeusch für Eusch") und in der Offenbacher Stadtbibliothek.