Elf Bergsträßer Rathaus-Chefs - Bürgermeisterfastnacht in Zwingenberg
Für einen Tag wird der Bürgermeister der Lustigste in der Stadt – bei der Bürgermeisterfastnacht im Kreis Bergstraße.
Elf Bürgermeister zusammen auf einer Bühne und dann auch noch als Narren gemeinsam im Elferrat. Das ist ein eher seltenes Bild. Im Kreis Bergstraße hat das Tradition und heißt Bürgermeisterfastnacht.
Bergsträßer Narren-Best-of
Der Gastgeber wechselt jedes Jahr. Dieses Mal ist Zwingenberg dran. Jede Kommune bringt ihr eigenes Narren-Team mit in die Melibokushalle. Dort gibt es dann Büttenreden, Tanz und Sketche. Das Motto ist "Himmel und Hölle". Neben Karnevalshochburgen wie Bensheim und Heppenheim gilt Zwingenberg eher als Fastnachts-Underdog. Bürgermeister Holger Habich sagt aber, dass Zwingenberg mit dem KVN einen starken Karnevalsverein hat und das relativ entspannt sieht.
"Das schweißt zusammen!"
Es sei tatsächlich besonders, wenn so viele Bürgermeister aus dem Kreis auf einer Bühne zusammenkommen. Holger Habich sagt: "Das schweißt zusammen!" Zu Gast in Zwingenberg sind die Bürgermeister aus Absteinach, Bensheim, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Heppenheim, Lautertal, Lorsch, Rimbach und Wald-Michelbach.
Für den guten Zweck
Karten für die Bürgermeisterfastnacht gibt es in den jeweiligen Bürgerbüros für 13 Euro und auch noch an der Abendkasse in der Melibokushalle für 15 Euro. Das Geld, das am Ende durch die Tickets und verkaufte Getränke zusammenkommt, geht an die Behindertenhilfe Bergstraße.