Nach Drogenfunden in Südhessen - Zwei Verdächtige in U-Haft
Nach dem Fund zahlreicher Drogen in Frankenthal und Riedstadt sitzen zwei Verdächtige jetzt in Untersuchungshaft.
Bei einer Kontrolle am Samstag (25.11.) am Mannheimer Hauptbahnhof fanden Polizeibeamte fast 90 Gramm Haschisch bei einem 18-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Weitere Ermittlungen führten zu einem 25-jährigen Tatverdächtigen aus Frankenthal, der dem 18-Jährigen das Haschisch verkauft haben soll.
Zahlreiche Drogen in Frankenthal beschlagnahmt
Deshalb wurde die Wohnung des 25-jährigen Frankenthaler durchsucht. Dabei fanden die Beamten unter anderem zehn Cannabispflanzen, zahlrreiche Cannabissamen, 800 Gramm portioniertes und in Tütchen verpacktes Marihuana, knapp 1,2 Kilogramm Haschisch in zwölf Platten und Kleinstmengen Marihuana sowie nochmal 25 Gramm Haschisch. Zwei Messer, zwei Softairwaffen und 100 Schuss Kleinkalibermunition wurden auch gefunden. Die Polizei stellte alle Gegenstände und Drogen sicher. Der Mann wurde noch am selben Tag festgenommen.
Käufer und Verkäufer müssen mit Konsequenzen rechnen
Am Sonntag wurde der 25-Jährige einem Haftrichter vorgeführt, der ihm Untersuchungshaft erteilte. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 18-jährige Käufer, den die Polizisten am Mannheimer Hauptbahnhof kontrolliert haben, muss sich ebenfalls wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Er wurde nach der Festnahme wieder freigelassen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei dauern an.
Drogen und zahlreiche Waffen in Riedstadt gefunden
In Riedstadt hat es einen ähnlichen Fall gegeben: Bei einer Wohnungsdurchsuchung am Samstagabend (25.11.) im Stadtteil Erfelden fanden Polizisten neben elf Cannabispflanze und elf Setzlingen in einer Indoorplantage mehrer Waffen - darunter eine Armbrust, eine Zwille, einen Schlagstock, Äxte, diverse Messer und Schreckschusswaffen. Das teilte die Polizei Südhessen mit.
Cannabisgeruch erweckte Aufmerksamkeit
Die Beamten sind wegen eines Cannabisgeruchs, der aus der Wohnung des 29-jährigen Beistzers kam, alarmiert worden. Die Polizisten beschlagnahmten die Cannabispflanzen und Setzlinge und nahmen auch die gefundenen Waffen an sich.
Verdächtiger Riedstädter nun in Untersuchungshaft
Gegen den 29-Jährigen ist laut Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Vertsoßes gegen das Betübungsmittelgesetz eingeleitet worden. Nachdem der Verdächtige einer Richterin vorgeführt wurde, ordnete diese Untersuchungshaft an. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.