Abschaffung der Erdgasbusse - Rüsselsheim setzt auf Elektro-Antrieb
Die Stadtwerke Rüsselsheim waren deutschlandweit der erste Betrieb mit Erdgasbussen. Nun sollen diese allerdings nach knapp 30 Jahren abgeschafft werden.
Die Erdgasbusse werden sowohl innerhalb als auch außerhalb von Deutschland verkauft - unter anderem nach NRW oder Moldawien.
„Die Erdgasbustechnologie ist ein Nischenprodukt“
Laut dem Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim, Hans-Peter Scheerer, hat es sich nicht mehr gelohnt, die Erdgasbusse fortzuführen, denn „die Erdgastechnologie ist ein Nischenprodukt“. Der letzte Stadtbus mit Erdgasantrieb wurde im Jahr 2021 hergestellt.
Schließung der Erdgastankstelle
Damit einhergehend wird auch die Erdgastankstelle auf dem Betriebsgelände in Rüsselsheim bald geschlossen. Bis zum 1. Juli 2024 kann sie allerdings noch genutzt werden. Anschließend wird dort eine E-Tankstelle gebaut, die nicht mehr für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Umstellung auf E-Busse
Statt den Erdgasbussen wird jetzt zunächst auf Hybridbusse und dann letztendlich auf Elektro-Busse umgestellt. Davon gibt es in Rüsselsheim nämlich noch keine. Ab kommendem Jahr sollen diese dann eingeführt werden. Auswirkungen für die Fahrgäste wird das aber voraussichtlich nicht haben – außer vielleicht ein bisschen weniger Lärm.