Einzigartig in Deutschland - Freier Fall und Nervenkitzel im Loop5
Das Loop5 in Weiterstadt (Kreis Darmstadt-Dieburg) kombiniert künftig Shopping mit Entertainment: Das Einkaufscenter an der A5 eröffnet am 1. November offiziell einen neuen Bereich für Fahrgeschäfte.
Dieses sogenannte Retailtainment-Konzept ist nach Angaben der Betreiber neu und einzigartig in Deutschland. Vorbilder dafür gibt es in den USA oder Asien.
Junge Zielgruppe im Visier
So können Besucherinnen und Besucher des Einkaufszentrums auf knallgelben Schienen unter der Decke des Einkaufszentrums cruisen oder den neuen Freefall-Tower ausprobieren. Erlebnisorientiertes Einkaufen sei besonders bei Millennials beliebt, also bei der Generation, die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurde. Laut einer aktuellen Studie des Zukunftsinstituts geben 52 Prozent dieser Zielgruppe zunehmend Geld für Erlebnisshopping aus. In Zeiten des Online-Shoppings hätten daher "klassische" Shoppingcenter ausgedient, sagen die Betreiber des Loop5 in Weiterstadt, das 2009 eröffnet wurde - stattdessen seien Lifestyle-Zentren gefragt.
Unter der Woche günstiger
Die Kosten für die neuen Fahrgeschäfte und Erlebnisstationen variieren: Unter der Woche zahlt man etwa für eine Fahrt im Freefall-Tower und im Zip-Coaster "Flying Loop" unter der Decke des Centers je 4 Euro, am Wochenende 6 Euro. Nicole Kurtovic, die Center-Managerin des Loop5, erklärt, Ziel sei es, Glücksmomente für die Besucher zu schaffen. Man wolle das Shoppingerlebnis attraktiver gestalten, um gegen den Trend zum Online-Shopping anzukämpfen.
Alles TÜV-geprüft
Neben dem "Flying Loop" und dem Freefall-Tower gibt es im Loop5 verschiedene Attraktionen wie etwa auch den "Candy Shaker", ein Karussell in Cupcake-Form. Tobias Hein, der Betriebsleiter der Pfungstädter iVents Entertainment GmbH, betont die Sicherheit der Anlagen in Weiterstadt, die im Loop5 von iVents betrieben werden: Alle Attraktionen wurden vom TÜV geprüft und seine Mitarbeiter seien gut geschult.
Erlebnisangebote für Besucher
Das Loop5 bietet auf einer Fläche von 42.000 Quadratmetern weitere Highlights wie zum Beispiel den Kletterturm "Skyclimber", Spielstationen und Erlebnisrutschen für Kinder. Es gibt auch Familienangebote wie den Wasserspielplatz „Candy Fountain“. Für Social-Media-Fans gibt es den „Happy Way“ für kreative Postings.
Zu Innovationen gezwungen
Nicole Kurtovic erklärt weiter, dass das Retailtainment-Konzept Teil eines neuen Trends im Handel ist, um den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Der enorme Wandel im Handel zwinge Einkaufszentren, innovativ zu werden. Das Loop5 wolle sich als Vorreiter in diesem Bereich positionieren. Für die beiden größten leer stehenden Flächen in dem Weiterstädter Center liefen zudem derzeit Gespräche mit Miet-Interessenten, so die Center-Managerin.