Neues Blitz-Gerät: Polizei macht Jagd auf Motorrad-Raser
Neues Blitz-Gerät - Polizei macht Jagd auf Motorrad-Raser
In Hessen starben im vergangenen Jahr 231 Menschen bei Verkehrsunfällen auf den Strassen. Jedes fünfte Todesopfer ist ein Motorradfahrer. Das geht aus der neuen Verkehrsunfallstatistik hervor.
Zivil-Motorrad jagt Temposünder
Innenminister Beuth will die Zahl reduzieren und kündigte ein Bündel von Maßnahmen an. Unter anderem ist der Einsatz eines Zivil-Motorrads geplant, um Temposünder zu erwischen. Das Motorrad ist geleast, so kann es jederzeit ausgetauscht werden. Die Rennmaschine soll in der Szene nicht sofort wiedererkannt werden. Der Einsatz ist zum Beispiel im Odenwald geplant.
Hier blitzt es von hinten
In Hessen ist für die neun Polizeipräsidien jeweils ein Radar-Gerät angeschafft worden, das in der Lage ist, die Kennzeichen am Heck der Motorräder zu erfassen. An einem Wochenende erwischt die Polizei im Odenwald mit dem Motorrad-Blitzer in nur vier Stunden bis zu 40 Biker, die viel zu schnell unterwegs sind.
Online gegen Raser vorgehen
Auch soll in den sozialen Netzwerken und bei Bikerveranstaltungen für gemäßigtes Fahren geworben werden, unter anderem mit Kurzfilmen. Zu schnelles Fahren gehört zu den Hauptunfallursachen, bei Autofahrern kommt der zu geringe Abstand und abgelenkt sein dazu.
Die Gesamtzahl der Unfälle ist 2016 um 5.000 auf insgesamt 141.000 angestiegen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.