Auf Wunsch von Jugendlichen - Neuer Calisthenics-Park in Biebrich
Ein neuer Calisthenics-Park in Biebrich ist jetzt nach langen Umbaumaßnahmen feierlich eröffnet worden. Zu finden ist er in der Prießnitzstraße - Sportbegeisterte und Interessierte können ihn kostenfrei nutzen. An den Geräten kann man ein Outdoor-Training mit "Eigengewichtsübungen" machen.
Ausstattung des Parks
Der 100 Quadratmeter große Platz kann von bis zu 20 Sportlern gleichzeitig genutzt werden. Zur Ausstattung des Calisthenics-Park gehören Klimmzugstangen, eine Hangelleiter und eine Sprossenwand. Auch Dip-Barren und Liegestützbarren sind dabei. Fahrrad-Abstellbügel gibt es dort auch. Die Bänke und der Picknick-Tisch wurden außerdem aufgearbeitet - und die Platz- und Rasenflächen komplett erneuert.
Planung und Umsetzung
Nach einen Jugend-Befragung der Abteilung "Jugendarbeit" des Amtes für Soziale Arbeit war der Wunsch nach dem Park groß. Das Grünflächenamt erhielt anschließend im April diesen Jahres den Auftrag, einen Calisthenics-Park zu errichten. Beim Bau wurden Anregungen und Vorstellungen der Jugendlichen miteinbezogen.
„Der neue Calisthenics-Park belegt, wie schnell die Verwaltung ein solches Vorhaben durch eine sehr gute und effiziente Zusammenarbeit umsetzen kann“, betont Sozialdezernent Christoph Manjura bei der Eröffnung.
Kosten und Finanzierung
Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt etwa 95.000 Euro, heißt es. Sie wurden durch das Handlungsprogramm „Jugend Ermöglichen“ finanziert. Als Baufläche wurde ein Teilbereich des Kinderspielplatzes in der Prießnitzstraße am Schlosspark Biebrich ausgewählt. Nach den Umbauarbeiten finden die Jugendlichen hier nun einen Aufenthaltsort und Freiraum zum Trainieren.