Freie-Wählergemeinschaft sucht OB-Kandidat - jeder kann sich bewerben
Jeder kann sich bewerben - Wähler-Gemeinschaft sucht OB-Kandidaten
Die Freie Wählergemeinschaft in Wiesbaden geht bei ihrer Suche nach einem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2025 jetzt neue Wege. Sie suchen wortwörtlich einen OB aus dem Volk.
Jeder darf sich bewerben, heißt es von Seiten der freien Wählergemeinschaft (FWG).
Stellenausschreibung für möglichen Kandidaten
Um einen geeigneten Kandidaten zu finden, hat die Partei eine Art "Stellenausschreibung" veröffentlicht, auf die sich die Wiesbadener "bewerben" können. Der geeignetste Kandidat würde dann bei der Wahl am 09. März 2025 für die FWG aufgestellt. Voraussetzung ist, dass sich der Kandidat mit den Positionen der Partei identifizieren kann.
Beispiel Nino Haase
Orientiert hätte man sich bei der Idee laut dem Vorsitzendem Christian Bachmann am Oberbürgermeister aus Mainz, Nino Haase. Dieser hatte die Wahl zum OB 2023 in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt als parteiloser Kandidat gewonnen. So jemanden aus der "Mitte der Bürgerschaft" würde man nun auch für Wiesbaden suchen.
Auch CDU sucht noch nach Spitzenkandidat
Für die OB-Wahlen im nächsten Jahr wird Amtsinhaber Gerd-Uwe Mende von der SPD wieder antreten. Das hatte er im April angekündigt. Wer für die CDU ins Rennen geht steht bisher noch nicht fest. Denkbar wäre allerdings der hoch gehandelte Gerhard Obermayr.