Hessens Landtag beschließt Gesetz - Teo-Märkte dürfen sonntags öffnen
Landtag beschließt Gesetz - Mini-Märkte dürfen sonntags wieder öffnen
Automatisierte Mini-Märkte ohne Personal dürfen in Hessen sonntags wieder öffnen. Das hat der Landtag in Wiesbaden jetzt entschieden, indem er eine Änderung des Ladenöffnungsgesetzes beschlossen hat. Das war nötig geworden, weil der Verwaltungsgerichtshof im Januar die Öffnung an Sonntagen verboten hatte.
Die Minimärkte funktionieren digital ohne Personal - dazu gehören zum Beispiel die Teo-Märkte. CDU, SPD und FDP sind der Meinung, dass die Mini-Supermärkte wichtig für die Nah-Versorgung auf dem Land sind. Deswegen hatten sie den Gesetzentwurf eingebracht. Auch AfD und Grüne stimmten der Gesetzesreform zu.
Kritik von Kirchen und Gewerkschaften
Die Ladenfläche in den Teo-Märkten ist begrenzt, der Verkauf ist vollautomatisiert, es gibt kein Personal. Die Läden müssen nur an den Werktagen mit Ware bestückt werden. Kritiker aber sprechen von Eingriffen in den Schutz des Sonntags. Die Kirchen sehen deshalb die Wiedereröffnung der Teo-Märkte kritisch. Die Gewerkschaften sind strikt dagegen.
Kommender Sonntag noch nicht
Dass die Märkte bereits am kommenden Sonntag wieder offen haben, ist aber eher unwahrscheinlich. Die Änderungen im Ladenöffnungsgesetz müssen zuerst im "Gesetzblatt" veröffentlicht werden, bevor sie wirksam werden.