Nguyen tritt wieder an - AfD will weiter Vizepräsidentin-Posten
Die AfD-Fraktion wird im November erneut Anna Nguyen als Vizepräsidentin des Hessischen Landtags vorschlagen. Bei den bisherigen Versuchen war sie jeweils an der Ablehnung durch die anderen Landtags-Parteien gescheitert.
Nguyen wurde 1990 in Hofgeismar geboren und ist die Tochter vietnamesischer Flüchtlinge. Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 zog sie als Listenkandidatin der AfD in den Hessischen Landtag ein. Seit 2021 ist sie in Frankfurt Mitglied der Stadtverordnetenversammlung für die AfD und im Hessischen Landtag Schriftführerin sowie Mitglied des Ältestenrats.
Bisherige Ablehnung der Kandidatur
Die AfD hatte Nguyen bereits im Januar als Vizepräsidentin nominiert. Damals wurde ihre Kandidatur mehrheitlich von den anderen Fraktionen abgelehnt. Die AfD ist zwar die zweitstärkste Fraktion im Hessischen Landtag, stellt jedoch bisher keinen Vizepräsidenten.
Nguyen fordert Gerechtigkeit
Anna Nguyen sagt, dass das Recht auf eine Vizepräsidentschaft der zweitgrößten Fraktion in Bundesländern wie Sachsen und Brandenburg als selbstverständlich angesehen werde. Dies müsse auch in Hessen gelten. Alles andere sei eine Missachtung des Wählerwillens.