Mindestens 13 Jahre Bauarbeiten - Noch 16 Brücken-Baustellen auf A45
Dieses Wochenende gab es den großen Knall auf der A45. Die Talbrücke Rinsdorf zwischen Wilnsdorf und Siegen-Süd wurde gesprengt. Aber damit sind die Arbeiten an den maroden Brücken der A45 noch lange nicht abgeschlossen. Insgesamt 16 Brücken müssen noch runderneuert oder neu gebaut werden. Dauer: Bis mindestens 2035.
Die jetzt gesprengte Talbrücke Rinsdorf ist nur eine der vielen Brückenbaustellen auf der A45. An vielen Stellen muss gearbeitet werden, Autofahrer müssen sich noch auf Jahre auf Baustellen einstellen. Denn insgesamt sind es momentan 16 Brücken, an denen gearbeitet werden muss. Mit den Talbrücken Heubach, Volkersbach, Bornbach und Bechlingen sind im letzten Herbst nochmal vier Brückenbaustellen dazu gekommen. Die liegen alle zwischen Herborn und Wetzlar und sind so marode, dass sie erst abgerissen und dann neu aufgebaut werden müssen. Denn die Brücken sind in die Jahre gekommen und sind der immer weiter steigenden Belastung zukünftig nicht mehr gewachsen. Jeden Tag rollen derzeit circa 61.000 Fahrzeuge über die A45. Der LKW-Verkehr nimmt weiter zu und auch das Gewicht der Laster ist über die Jahre immer weiter gestiegen. Diese Last können die Brücken einfach nicht mehr tragen.
Wie lange wird auf der A45 noch gebaut?
Neben den bereits genannten Brücken werden aktuell auch noch die Talbrücken Onsbach, ebenfalls zwischen Herborn und Wetzlar und die Talbrücke Kalteiche zwischen Haiger und Wilnsdorf neu gebaut. Zusätzlich gibt es auf der ganzen Autobahn noch zehn andere Brücken, die in den nächsten Jahren rund erneuert werden müssen. Derzeit geplante Fertigstellung: Bis 2035.
Warum dauert der Brückenbau auf der A45 so lange?
Das dies so lange dauert, liegt laut ADAC vor allem an mangelnden Kapazitäten. Die Gelder für den Neubau der Brücken sind schon seit 2015 bewilligt, aber die Baufirmen schaffen es nicht schneller all diese Brücken neu zu bauen. Dazu kommt noch, dass dazwischen auf einzelnen Abschnitten auch der Asphalt erneuert werden muss. Und deswegen bleibt die A45 noch mindestens 13 Jahre eine einzige Baustellenstrecke.
Hier gibt es Brückenarbeiten auf der A45
Brücke | Wo | Status |
---|---|---|
Talbrücke Langgöns | zw. Gambacher Kreuz und Gießener Südkreuz | Baubeginn ab Ende 2022 |
Talbrücke Engelsbach | zw. Wetzlar Ost und Wetzlarer Kreuz | In Planung |
Talbrücke Blasbach | zw. Wetzlarer Kreuz und Ehringshausen | Baubeginn Frühjahr 2025 |
Talbrücke Bechlingen | zw. Wetzlarer Kreuz und Ehringshausen | Im Bau bis 2026 |
Talbrücke Bornbach | zw. Wetzlarer Kreuz und Ehringshausen | Im Bau bis 2026 |
Talbrücke Kreuzbach | zw. Wetzlarer Kreuz und Ehringshausen | In Planung |
Talbrücke Lemptal | zw. Ehringshausen und Herborn-Süd | In Planung |
Talbrücke Volkersbach | zw. Ehringshausen und Herborn-Süd | In Planung |
Talbrücke Onsbach | zw. Ehringshausen und Herborn-Süd | Im Bau bis Ende 2023 |
Talbrücke Edingen | zw. Ehringshausen und Herborn-Süd | In Planung |
Talbrücke Heubach | zw. Ehringshausen und Herborn-Süd | Im Bau bis Ende 2025 |
Talbrücke Kallenbach | zw. Herborn-West und Dillenburg | In Planung |
Talbrücke Ambach | zw. Herborn-West und Dillenburg | In Planung |
Talbrücke Marbach | zw. Herbron-West und Dillenburg | Fertiggestellt, letzte Arbeiten |
Talbrücke Sechshelden | zw. Dillenburg und Haiger Burbach | Baubeginn Anfang 2023 |
Talbrücke Haiger | zw. Dillenburg und Haiger Burbach | In Planung |
Talbrücke Kalteiche | zw. Dillenburg und Haiger Burbach | Im Bau bis Sommer 2023 |
Stand: Februar 2022