Büro-Wahnsinn - Die besten Tipps gegen Email-Stress
Bing... Und schon wieder befindet sich eine neue Mail im Postfach. Viele Hessen bekommen alleine in 24 Stunden über 100 elektronische Nachrichten, die es alle abzuarbeiten gilt. Um in dieser Kommunikationsflut nicht unterzugehen haben wir die drei besten Tipps zusammengestellt, der diesem Nachrichten-Wahnsinn Herr zu werden - und so bare Zeit zu sparen.
Benachrichtigungen aus
Stellen Sie die Benachrichtigung aus. Sonst werden Sie jedes Mal aus der Konzentration gerissen, wenn eine E-Mail aufploppt. Schauen Sie dann auch nur zu festen Zeiten in Ihren Posteingang. Je nachdem welchen Job Sie haben - zum Beispiel einmal pro Stunde oder zweimal am Tag.
Ordner-Management
Sortieren Sie Ihre Mails in wirklich cleveren Ordnern. Unser Tipp sind diese vier Ordner: "Beantworten", "Bearbeiten", "Später lesen" – und "Aufheben". In der Ordner "Löschen" verschieben sie den Rest der E-Mails.
Clever schreiben
Schreiben Sie Ihre E-Mail so, dass der Empfänger möglichst nicht antwortet. Ja, im Ernst. Halten Sie sich kurz, schreiben Sie nichts lustiges - also nichts, worauf der andere gerne antworten möchte. Und keine unnötigen Fragen wie "Passt das so?" oder "Ok?". Und streuen Sie gerne mal einen kleinen Fehler ein: Dann denkt der Andere: "Oh, die Steffi ist heute aber im Stress."
Nur ein Mal bearbeiten
Fassen Sie jede E-Mail nur ein Mal an! Sobald Sie sie gelesen haben, sollten Sie die Bearbeitung der Nachricht nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Wir sind ganz schön clever, gell?
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