Giessen 46ers steigen aus der Basketball-Bundesliga ab
Giessen 46ers steigen ab - Keine Chance mehr auf den Klassenerhalt
Die Jobstairs Giessen 46ers stehen als zweiter Absteiger aus der Basketball-Bundesliga fest. Die Hessen verloren am Freitag gegen die Niners Chemnitz deutlich mit 70:91 (31:52) und haben bei noch drei auszutragenden Spielen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Neben Gießen müssen auch die Fraport Skyliners aus Frankfurt sportlich die Liga verlassen.
Enttäuschung ist groß
"Wir müssen das jetzt erstmal verarbeiten. Es ist enttäuschend und traurig. Jetzt muss etwas im Verein verändert werden", sagte Gießens Profi Bjarne Kraushaar bei Magentasport. Die Partie in der Sporthalle Gießen-Ost wurde durch ein schwaches zweites Viertel der Gastgeber entschieden. Lediglich vier Zähler erzielte der Club und kam auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr zurück ins Spiel.
46ers unterliegen den Chemnitzern haushoch
"Wir haben stark angefangen und sehr stark nachgelassen. Wir haben irgendwann nicht mehr als Team gespielt", sagt Kraushaar im Interview mit HIT RADIO FFH nach dem Spiel. Von den Fans gab es zum Abschied aus der Liga und nach der enttäuschenden Niederlage in der heimischen Osthalle dennoch Applaus. "Natürlich erfreut das, aber die Enttäuschung überwiegt", erklärte der 22 Jahre alte Kraushaar, der gebürtiger Gießener ist und seit Beginn seiner Karriere für seinen Heimatverein spielt.
Rund 2000 Fans sind beim Bundesliga-Abschied dabei
Cheftrainer Pete Strobl erklärt nach dem Spiel: „Wir haben leider nicht genug getroffen und einen schlechten Tag gehabt – wie sehr oft in dieser Saison.“ Und der 46ers-Geschäftsführer Sebastian Schmidt war nach dem Spiel auf dem Feld und entschuldigte sich bei den etwas über 2000 Fans, die zum letzten Heimspiel der Saison in die Osthalle gekommen waren.
Weitere Spiele können Abstieg nicht mehr verhindern
Entscheidend für den Abstieg der 46ers war auch ein Parallelspiel der SYNTAINICS MBC, die in der Tabelle über den 46ers standen, gegen die Basketball Löwen Braunschweig. Der Sieg des MBC in Kombination mit der Niederlage der 46ers in ihrem Spiel machten den Abstieg der Mittelhessen am Freitagabend schließlich unumgänglich. Die 46ers spielen als nächstes am Sonntag bei der BG Göttingen, das Ergebnis bei diesem Spiel wird auf den Abstieg aber keinen Einfluss mehr haben.