Lilien bleiben Tabellenführer - Darmstadt 98 schlägt Hannover mit 1:0
Darmstadt 98 hat das Topspiel in der 2. Bundesliga gegen Hannover 96 für sich entschieden. Die Lilien gewinnen die umkämpfte Partie mit 1:0 (0:0).
Vor einer fantastischen Kulisse im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor lieferten die Lilien und Hannover 96 ein temporeiches und intensives Spiel ab – mit dem besseren Ende für Darmstadt. Marvin Mehlem erzielte das entscheidende Tor für die Südhessen, die mit 32 Punkten Tabellenführer bleiben. Hannover steht weiterhin auf Platz 5.
Kempe verschießt Elfmeter
Darmstadt hatte von Beginn an mehr vom Spiel und erzielte sogar die vermeintliche Führung (24.). Das Tor von Tobi Kempe wurde aber aufgrund einer Abseitsposition von Philip Tietz zurückgenommen. Nur wenige Minuten später hatten die Lilien erneut die Chance zur Führung. Ein Handspiel von Phil Neumann führte zu einem Elfmeter für Darmstadt. Der Abwehrspieler der 96er erhielt die rote Karte. Kempe trat an, doch Ron-Robert Zieler hielt den Strafstoß und Hannover im Spiel (31.). Bis zur Pause verflachte die Partie und Strafraumszenen wurden rar. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff prüfte Marvin Mehlem noch einmal Zieler mit einem Distanzschuss, den er ebenfalls parierte.
Mehlems Traumtor bringt die Führung
Auch im zweiten Durchgang war das Team von Torsten Lieberknecht die bessere Mannschaft, scheiterte allerdings zu oft im Abschluss. Die Gäste aus Hannover fanden kaum einen Weg in die gegnerische Hälfte. Die Lilien standen sich mit unpräzisen Schüssen häufig selbst im Weg. In der 63. Minute war es dann Mehlem, der nach einer Ecke halblinks vor dem Strafraum zum Schuss kam und den Ball mit voller Wucht im linken Toreck unterbrachte. Hannover wurde nach dem Rückstand deutlich stärker. Nielsen und Hendrik Weydandt scheiterten jeweils an Lilien-Keeper Schuhen. Allerdings musste auch Hannover-Torwart Zieler seine Mannschaft einmal mehr retten, als er einen Schlenzer von Jannik Müller gerade noch zur Ecke abwehrte.
Zwei Großchancen vergeben
In den Schlussminuten vergaben die Südhessen eine Großchance zum 2:0 als Tietz alleine vor dem Tor den Ball links vorbei schob. Braydon Manu hatte in der Nachspielzeit die nächste Großchance - auch er vergab knapp. Somit blieb es beim 1:0 für die Lilien, die weiterhin Tabellenführer bleiben und sich für ihren Aufwand am heutigen Abend belohnten.