Oldie Hasebe spielt noch ein Jahr länger bei Eintracht Frankfurt
Japaner hängt ein Jahr dran - Eintracht-Oldie Hasebe verlängert Vertrag
Große Freude bei Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt: Verteidiger Makoto Hasebe bleibt der Eintracht mindestens eine weitere Saison als Spieler erhalten. Der Japaner verlängert seinen Vertrag als Lizenzspieler bei den Hessen um ein Jahr bis zum Ende der Saison 2023/2024.
Vertragsunterschrift in Tokio
Der 39-Jährige und Sportvorstand Markus Krösche verkündeten Hasebes Verlängerung am frühen Dienstagmorgen deutscher Zeit in dessen japanischer Heimat in Tokyo - und das im Rahmen einer Pressekonferenz vor rund 70 japanischen Journalisten. In seiner Heimat wird Hasebe, der bis zu seinem Rücktritt Kapitän der japanischen Nationalmannschaft war, ganz besonders verehrt. Deshalb die besondere Art der Verkündung.
Pressekonferenz mit japanischen Journalisten
Der älteste aktive Bundesligaspieler feierte 2014 sein Debüt für die Hessen. Seitdem stand Hasebe in der Bundesliga in 219 Partien für die Eintracht auf dem Rasen. Insgesamt kommt der Routinier auf 368 Spiele (neben Frankfurt noch für Wolfsburg und Nürnberg) in der höchsten deutschen Spielklasse.
Ort der Verkündung persönlich bedeutend für Hasebe
Der Spieler-Vertrag des Frankfurter Fanlieblings war ursprünglich am Saisonende ausgelaufen - durch die Verlängerung geht der Japaner nun in seine insgesamt zehnte Eintracht-Saison. In der laufenden Spielzeit kommt Hasebe bislang auf insgesamt 16 Einsätze in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League.
Für die Vertragsunterzeichnung hat sich die Eintracht etwas besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass das Ganze in Hasebes Heimat stattfand, sondern auch in einer Location in Tokyo, in der Hasebe 2016 schon seine Frau Arisa Sato geheiratet hat.