Basketball: Gi 46er starten in die Playoffs - Samstag erstes Heimspiel
46ers müssen nach Bremerhaven - Playoff-Start für Gießener Basketballer
„ERBARME! DIE 46ers KOMME!“ - Unter diesem Motto starten die Gießen 46er am Mittwoch (30.04.) in die Playoffs in der 2. Basketball-Bundesliga.
Die mittelhessischen Basketball-Profis hoffen vor allem bei den Heimspielen in der Osthalle (Samstag, 03.05.) auf tatkräftige Unterstützung ihrer Fans.
Viertelfinale gegen Bremerhaven
Im Viertelfinale treffen die 46er ausgerechnet auf Bremerhaven, gegen die das Team aus Mittelhessen im letzten Hauptrundenspiel deutlich verloren und deshalb den Heimvorteil zu Playoff-Beginn abgegeben hat.
Kapitän Benzing sieht hohe Motivation
Kapitän Robin Benzing sagt im FFH-Gespräch: "Wir haben Wut im Bauch und die Motivation ist hoch, uns das Spiel direkt zu holen."
Kampf um jeden Punkt
Bei spielstarken Gegnern in den Playoffs zählt von nun an die Performance und der Kampf in jedem Spiel, um jeden Punkt. Alle sind gespannt, wie weit der Weg in den Playoffs die Mittelhessen führt. Am Samstag folgt dann das erste Heimspiel in der Osthalle in Gießen.
Cheftrainer "Frenki" will für die Fans tolle Playoff-Runde
Cheftrainer Branislav "Frenki" Ignjatovic sagt im FFH-Gespräch: "Bremerhaven ist ein starker Gegner und hat eine starke Serie hingelegt. Aber wir wollen auch für unsere Fans eine tolle Playoff-Runde hinlegen und dann wird man sehen, wie weit wir kommen. Jeder hat die gleiche Chance."
Kapitän Benzing sieht ausgeglichene Playoff-Runde
Kapitän Robin Benzing hofft in den Playoffs auf eine deutliche Leistungssteigerung. Der 35-jährige ist seit 18 Jahren im Profi-Basketball und will auch das Team motivieren. Er sagt zu FFH: "Die acht Mannschaften in den Playoffs sind dicht beieinander. Hier kann jeder jeden schlagen."
Vier Teams starten mit Heimrecht
Das letzte Hauptrundenspiel hatte das Team von Cheftrainer Branislav Ignjatovic mit 72:84 verloren und damit auch das Playoff-Heimrecht abgeben müssen. Denn durch die Niederlage fallen die 46ers in der Tabelle auf Rang fünf hinter die Eisbären Bremerhaven zurück. Nur die ersten vier Teams genießen allerdings in den nun startenden Playoffs das Heimrecht in der ersten Partie.
Zwei Zweitligisten hoffen auf direkten Aufstieg
Da möglicherweise erneut zwei Mannschaften aus der zweiten in die erste Basketball-Bundesliga aufsteigen, würde den Gießen 46er wohl schon der Einzug ins Finale für den Aufstieg reichen. Doch der Weg dahin ist weit. Im Halbfinale droht außerdem mit Jena ein harter Brocken, denn als souveräner Hauptrundensieger gilt Jena als DER Topfavorit auf den Aufstieg. Sechs der acht Playoff-Mannschaften haben die Lizenz für die erste Liga beantragt.
Viertelfinal-Spieltermine im Überblick
- Spiel 1 in Bremerhaven: Mittwoch, 30.04. (20 Uhr)
- Spiel 2 in Gießen: Samstag, 03.05. (19:30 Uhr)
- Spiel 3 in Bremerhaven: Dienstag 06.05. (20 Uhr)
- Spiel 4 in Gießen (falls nötig): Donnerstag 08.05.
- Spiel 5 in Bremerhaven (falls nötig): Samstag 10.05.


Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.