Neuer Negativrekord in Hessen: Dieses Jahr schon rund 180 Waldbrände
Traurige Statistik - Neuer Rekord bei hessischen Waldbränden
Die Waldbrand-Saison in Hessen ist zwar noch nicht vorbei, das Innenministerium verzeichnet aber schon jetzt einen traurigen neuen Rekord: In diesem Jahr musste die hessischen Feuerwehr bereits zu rund 180 Waldbränden ausrücken.
Außerdem seien schon rund 125 Hektar Wald abgebrannt. Das habe in den vergangenen Jahren noch anders ausgesehen. So hätte es vor drei Jahren über die gesamte Saison 139 Waldbrände mit rund 16 Hektar verbrannte Fläche gegeben.
Größere Waldbrände erst kürzlich
Erst am vergangenen Wochenende hat es größere Waldbrände in Hessen gegeben. Im Lahn-Dill-Kreis hat es in wenigen Tagen gleich zweimal gebrannt. Dabei wurde eine Fläche, größer als 40 Fußballfelder abgebrannt.
Großeinsatz auch in Südhessen
Seit Samstag sind außerdem knapp 3.000 Feuerwehrleute an einem ehemaligen Militärgelände bei Münster im Landkreis Darmstadt-Dieburg im Einsatz gewesen. Auch dort brach das Feuer am Wochenende aus. Laut Feuerwehr ist es zwar mittlerweile unter Kontrolle, werde wohl aber nicht vor Freitag gelöscht sein.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.