Biokaiser*in: Wiesbadener Bäcker eröffnet Gender-Filiale
"Biokaiser*in" in Wiesbaden - Bäcker eröffnet Gender-Filiale
Das ist einmalig in Hessen: In der Wiesbadener Langgasse mitten in der Fußgängerzone hat eine Bäckerei seit heute einen ganz besonderen Namen: „Biokaiser*in“.
Die Idee zum Gendern im Namen hatte Klara Sköries von der Bäckereikette Biokaiser zusammen mit Kolleginnen und Kollegen.
Filiale frei gestaltet
Die jüngere Generation habe die Möglichkeit bekommen, eine Filiale frei zu gestalten - inklusive Namen, sagt Sköries. Dass der nun so eine Welle schlage, habe sie nicht erwartet.
"Hat sich gut angefühlt"
"Für uns hat es sich gut angefühlt und wenn es sich für jemanden nicht gut anfühlt, ist er trotzdem herzlich willkommen", erklärt Sköries und weiter: "Wir können darüber sprechen - oder auch nicht."
"Keine verhärteten Fronten"
Man wolle nicht, dass dies ein neues Thema sei, das zu verhärteten Fronten führe, sagt Sköries. Die Bäckereikette aus Mainz-Kastel stellt klar: Das Ziel sei nicht, zum Gendern zu zwingen. Es solle keiner belehrt werden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.