Hohe Kosten machen Probleme - Veranstalter in Sorge um Hessens Feste
Explodierende Kosten machen vielen Sommerfesten in Hessen dieses Jahr Probleme. Zuletzt stand der Hessentag in Pfungstadt auf der Kippe - weil die Stadt weitere 2 Millionen Euro reingesteckt hat, kann er doch stattfinden. Aber auch andere Veranstalter haben Schwierigkeiten.
In Frankfurt droht zum Beispiel dem Christopher Street Day (CSD) sogar die Absage. Der Grund: Den Veranstaltern fehlt schlichtweg das Geld, und zwar geschätzt 70.000 Euro.
Spenden im Netz für CSD Frankfurt
Eigentlich soll der CSD in Frankfurt vom 13. bis zum 16. Juli stattfinden. Damit das vielleicht noch klappt, sammelt der Verein, der den CSD jedes Jahr ehrenamtlich organisiert, jetzt Spenden im Web. Das Ziel ist, zumindest einen Teil der Kosten über Spenden zu decken. So waren bis Freitag etwa 6.000 Euro zusammengekommen. Das freut die Veranstalter. "Jede Hilfe ist willkommen und notwendig", sagt der Verein.
SPD: Ausfall wäre fatal
Der Frankfurter CSD mit seinem bunten Umzug durch die City ist die größte Veranstaltung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Hessen und eine der größten bundesweit. Auch die Frankfurter SPD unterstreicht seine Relevanz. "Gerade in einer so diversen Stadt wie Frankfurt wäre es ein fatales Zeichen, wenn der CSD ausfallen würde", sagte Vorstandsmitglied Rachid Khenissi
Heinerfest steht nicht auf der Kippe
Durchschnittlich 20 bis 25 Prozent mehr Kosten kommen auf die Beteiligten des Darmstädter Heinerfestes zu. Und zwar durch die Bank "bei allen Gewerken, also bei Dienstleistern, Lieferanten, Künstlern", so die Geschäftsführerin des zuständigen Heimatvereins Darmstädter Heiner, Ines Philipp. Aber: "Das Fest steht nicht auf der Kippe!" Nach Angaben der Veranstalter zählt das Heinerfest zu den größten Innenstadtfesten Deutschlands.
Bisher keine Absagen in Wiesbaden
In Wiesbaden gibt es bislang keine Absagen. Stand jetzt hätten alle vom Stadtmarketing organisierten Feste planmäßig in diesem Jahr stattfinden können, teilte die Stadt mit.