Rote Fahnen gegen Hundehaufen: Aktion in Bad Hersfeld kommt gut an
Rote Fahnen gegen Hundehaufen - Aktion in Bad Hersfeld kommt gut an
Im Kampf gegen Hundehäufchen in öffentlichen Parks zieht die Stadt Bad Hersfeld eine erste positive Bilanz. Beschäftigte des Gartenamtes markieren seit mehreren Wochen die herumliegenden Tretmienen gut sichtbar mit roten Fähnchen. Die Aktion werde von den Bürgerinnen und Bürgern gut aufgenommen, heißt es von der Stadtverwaltung.
"Viele Bürger finden die Aktion gut, einige haben sogar nachgefragt, wo wir die Fähnchen gekauft haben, da sie selbst Fähnchen stecken wollen", sagte Gärtnermeister Karl-Josef Höfer der Deutschen Presse-Agentur. Die Beschäftigten der Stadt wollen so deutlich sichtbar auf das Verhalten der Hundehalter aufmerksam machen, die die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einfach liegen lassen.
Häufchen sind nicht nur unangenehm
Immer wieder haben sich die Beschäftigten der Stadt über die Hundehaufen geärgert. Denn die sind nicht nur einfach unangenehm, sondern auch gefährlich für die Gesundheit. In der Kurstadt gibt es an vielen öffentlichen Orten auch kostenlose Hundekotbeutel, die auch von vielen Hundehaltern genutzt würden, so die Stadt.
Einige Fähnchen im Müll gelandet
Einige Fähnchen seien auch verschwunden oder im Müll gelandet. "Das sind dann wahrscheinlich die "betroffenen" Hundehalter", so Gärtnermeister Höfer. Aber insgesamt ist der Eindruck im Gartenamt positiv: Jetzt landen etwas mehr Hundebeutel da wo sie hingehören, nämlich im Müll.
Idee aus den eigenen Reihen
"Wir haben den Eindruck, dass etwas mehr Hundebeutel in den Mülleimern zu finden sind und sich doch der ein- oder andere Hundehalter mehr die Mühe macht, die Hinterlassenschaft seines Hundes zu beseitigen", sagte Höfer über die ersten Tage der Aktion. "Wir als Gärtner haben kein Problem damit, die Hundehaufen mit Fähnchen zu markieren. Die Idee stammt ja aus unseren eigenen Reihen." Die Mitarbeitenden des Gartenamtes kämen so oder so mit den Hinterlassenschaften in Berührung und hofften durch die Aktion auf eine Verbesserung der Situation.