Arbeitslos in Hessen: Zahl der Arbeitslosen im Mai leicht gesunken
Arbeitslosigkeit in Hessen - Zahlen im Mai nur leicht gesunken
Die Zahl der Arbeitslosen in Hessen ist im Mai nur leicht gesunken. Wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in Frankfurt mitteilte, sank die Arbeitslosenquote leicht auf 5,1 Prozent. Die für den Mai übliche Frühjahrsbelebung fällt nicht so deutlich aus.
Die Zahl sank vom Vormonat um 1.650 auf exakt 178.071 Menschen, das waren am Stichtag über 25.400 Menschen mehr als ein Jahr zuvor. Ein Grund ist laut Arbeitsagentur die zurückhaltende Einstellungspolitik vieler Firmen.
"Einstellungsbereitschaft lässt nach"
Die Frühjahrsbelebung sei in diesem Jahr deutlich zurückhaltender ausgefallen, sagte Direktionschef Frank Martin in einer Mitteilung. "Trotz steigendem Fachkräftebedarf in vielen Branchen lässt die Einstellungsbereitschaft der hessischen Betriebe seit geraumer Zeit nach. Die Auswirkungen des Ukrainekrieges und die damit verbundenen Lieferengpässe führen immer noch zu deutlich weniger gemeldeten Stellen." Normalerweise ist der Arbeitsmarkt im Frühjahr spürbar im Aufwind.
35.000 Jobs mehr als 2022
Aber: Es entstünden immer noch zusätzliche Beschäftigungsverhältnisse in Hessen, teilte die Behörde mit. Im Vergleich zum Vorjahr gebe es 35.000 Jobs mehr, von denen auch aus der Ukraine geflüchtete Menschen profitierten. 5.650 von ihnen hätten seit März 2022 einen sozialversicherungspflichtigen Job gefunden und so die Gesamtzahl der in Hessen beschäftigten Ukrainer und Ukrainerinnen mehr als verdoppelt. 17.200 seien arbeitslos gemeldet und weitere in Vorbereitungskursen.
Arbeitslosenquote deutschlandweit gesunken
Die Arbeitslosenquote in Hessen liegt unter der bundesweiten Arbeitslosenquote, sie liegt nach aktuellen Zahlen bei 5,5 Prozent. Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai auf etwa 2,5 Millionen zurückgegangen. Das waren 42.000 weniger als im April, aber 284.000 mehr als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.