Nachrichten
>
Top-Meldungen,
Nordhessen
> Warnung nach Unwetter in Kassel: Bergpark Wilhelmshöhe nicht betreten
23.06.2023, 16:08 Uhr
Warnung nach Unwetter in Kassel -
Bergpark Wilhelmshöhe nicht betreten
{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20230622_video_unwetter_kassel_ho_rer_d36.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20230622_video_unwetter_kassel_ho_rer_d36.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20230622_video_unwetter_kassel_ho_rer_d36.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/a/8/csm_vt-unwetter-kassel_f27b300a00.jpg","stretching":"fill","title":"Warnung nach Unwetter in Kassel: Bergpark Wilhelmsh\u00f6he nicht betreten","topic":{"id":"-1","headline":"Warnung nach Unwetter in Kassel","subline":"Bergpark Wilhelmsh\u00f6he nicht betreten","uid":"367386"},"portrait":false,"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
© FFH-Augenzeuge
Nach Starkregen stehen die Schönfelder Straße und der Wilhelmshöher Allee in Kassel unter Wasser.
Wegen der Gefahr umstürzender Bäume nach dem Unwetter wird in Kassel von einem Besuch des Staatsparks Karlsaue und des Bergparks Wilhelmshöhe abgeraten. Die Warnung bestehe bis einschließlich Montag, teilte die für die Parks zuständige Institution "Hessen Kassel Heritage" am Freitag mit.
Das Herkules-Monument, die Löwenburg sowie die Blumeninsel Siebenbergen bleiben vorerst geschlossen.
Veranstaltungen am Samstag finden statt
Die "Weiße Nacht" und die Vortragsveranstaltungen im Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe am Samstag sollen allerdings dennoch stattfinden. Der Zugang zu den Veranstaltungen werde über den Parkeingang ab dem Besucherzentrum Wilhelmshöhe entlang der Tulpenallee empfohlen. Hier seien die Baumbestände und die Wege kontrolliert worden.
Kassel vom Unwetter besonders stark betroffen
Mehrere heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel waren gestern seit dem Nachmittag vor allem über Nordhessen gezogen. Einige Dächer wurden abgedeckt, Bäume fielen um und Keller liefen voll. Die Stadtreinigung hatte seitdem einiges zu tun, die Folgen des Unwetters größtenteils zu beseitigen.
Stadtreinigung hat viel zu tun
Wie unser FFH-Reporter aus Kassel berichtet, sind die Straßen mittlerweile größtenteils wieder freigeräumt, nur am Straßenrand liegen noch abgeknickte Bäume und Äste. Überall in der Stadt sieht man Fahrzeuge der Stadtreinigung und auch weggeschwemmte Autos stehen wieder an ihren Plätzen, wenn auch viele beschädigt sind. Unser Reporter berichtet zum Beispiel von von großen Dellen und gerissenen Scheiben aufgrund tennisballgroßer Hagelkörner.
"Es war, als würde die Welt untergehen"
Eine Anwohnerin sagte unserem FFH-Reporter: "Es war, als würde die Welt untergehen". Die Polizei zählte allein im Kreis Kassel mehr als 130 Einsätze, die Stadt Kassel meldete mehr als 800 Notrufe. Verletzte gebe es nach bisherigem Stand aber nicht.
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20230623_kassel_danach_aufsager_franke_d42.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20230623_kassel_danach_aufsager_franke_d42.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20230623_kassel_danach_aufsager_franke_d42.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/7/4/csm_20230623_kassel_danach_aufsager_franke_d42.mp4_10sec_e80d67e402.jpg","stretching":"fill","title":"Warnung nach Unwetter in Kassel: Bergpark Wilhelmsh\u00f6he nicht betreten","topic":{"id":"-1","headline":"Warnung nach Unwetter in Kassel","subline":"Bergpark Wilhelmsh\u00f6he nicht betreten","uid":"367386"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20230623_kassel_danach_aufsager_franke_d42.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Hier in Kassel in der Innenstadt hat es sich zum Glück heute wieder alles soweit normalisiert. Die Räumungsfahrzeuge haben ganze Arbeit geleistet, zusammen mit den Helfern. Denn auf der Straße gibt es jetzt tatsächlich nur noch Blätter. Es ist rutschig, weil es nach wie vor einen Dauerregen gibt. Aber die Busse und Trams - sie sehen es selbst - sie fahren wieder und entsprechend kann man auch wieder ganz normal an die Arbeit kommen.
Auch wenn es nach wie vor durchaus windig hier in Kassel ist, ist es gar kein Vergleich zu gestern. Abend, als hier Tennisball große Hagelkörner runter kam. Eine Frau sagte mir, sie habe hier am Wilhelmshöher Bahnhof bis zum Bauch im Wasser gestanden. Und heute Morgen könne Sie ganz normal wieder an die Arbeit fahren. Also zum Glück in Kassel - es normalisiert sich wieder
Kassel am Morgen danach: FFH-Reporter Marius Franke
Alle Notrufkanäle zeitweise dicht
In der Stadt wurden ganze Straßenzüge überflutet, Autos wurden zum Teil sogar weggeschwemmt. Alle Feuerwehren in Kassel - sowohl die Berufsfeuerwehr als auch alle Freiwilligen Feuerwehren - waren laut städtischer Homepage im Dauereinsatz. Zeitweise waren demnach alle 70 verfügbaren Notrufkanäle gleichzeitig belegt.
„Das Unwetter hatte eine große Wucht und dementsprechend sind auch die Folgen“, sagte Oberbürgermeister Christian Geselle in einer ersten Stellungnahme.
Bis zu 62 Liter Regen pro Quadratmeter
Am höchsten war die Niederschlagsmenge in Wolfhagen bei Kassel, wo pro Quadratmeter 62 Liter Regen fielen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag. Zum Vergleich: Im Juni letzen Jahres fielen in Hessen durchschnittlich 45 Liter pro Quadratmeter während des gesamten Monats.
© dpa
Wasser steht nach einem Unwetter auf der Wilhelmshöher Allee in Kassel. Minuten zuvor hatte es dort Starkregen und Hagel gegeben.
© dpa
Große Hagelkörner liegen nach einem Unwetter in der Nähe von Kassel auf einer Hand.
© dpa
Hagel prasselt bei einem Unwetter in der Nähe von Kassel auf einen Bauernhof, Blätter fliegen durch die Luft.
Auch Busse und Straßenbahnen blieben stecken - der Nahverkehr wurde vorübergehen eingestellt, viele Bahnpendlerinnen und Bahnpendler strandeten am Kasseler Hauptbahnhof - unsere Reporterin Madleen Khazim hat dort mit einigen gesprochen:
FFH-Reporterin Madleen Khazim
Umfrage unter gestrandeten Bahnpendlerinnen und Bahnpendlern am Kasseler Hauptbahnhof
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ich habe es vorher im Büro mitbekommen und versuche hier eine Bahn zu bekommen und warte jetzt gespannt, wie schlimm es noch wird. Man hat es ja jetzt auch im Hintergrund gerade ein bisschen rumpeln gehört. Es donnert ja immer noch. Wo wollen Sie denn jetzt hin und wie groß denken Sie sind Ihre Chancen, da jetzt zeitnah hinzukommen? Ich will nach Morschen. Ich hoffe, wenn die Welle durchgezogen ist, dass irgendein Zug mich heute oder in den frühen Morgenstunden nach Hause bringt. Wie lange stehen Sie denn jetzt hier schon vor dem Hauptbahnhof und wo wollten Sie denn eigentlich hin? Von 16 Uhr. Wir wollen nach Immhausen und müssen jetzt sehen, dass wir irgendein Auto. Es geht wahrscheinlich im Moment gar nichts weiter mit der Bahn. Dann toll, toll, toll!
Bahn stellt Züge zum Übernachten für gestrandete Fahrgäste bereit
Für gestrandete Fahrgäste wegen des Unwetters hat die Deutsche Bahn in mehreren deutschen Städten Züge zum Übernachten zur Verfügung gestellt. In Berlin, Bremen, Frankfurt am Main, Göttingen, Hamburg, Hannover und Kassel sind nach Angaben einer Bahnsprecherin entsprechende Züge eingesetzt worden.
Zugverkehr war erheblich beeinträchtigt
Der Zugverkehr am Abend war erheblich beeinträchtigt. So waren die Strecken zwischen Berlin und Hamburg und zwischen der Bundeshauptstadt und Hannover gesperrt. Zwischen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden fuhren ebenfalls keine Züge.
Auch die Eishalle der Kassel Huskies stand unter Wasser.
Einige Schulen und Kitas in Kassel am Freitag zu
Laut einer Mitteilung der Stadt Kassel bleiben die Schulen heute grundsätzlich geschlossen. Für die Klassenstufen 1 bis 4 und in Kitas wird es eine Notbetreuung geben.
Aktuelle Schulausfälle in Hessen
Unwetter auch in anderen Teilen von Nordhessen
Dirk Bartoldus, Pressesprecher der Polizei in Nordhessen
In Waldeck sind laut Polizei Bäume umgefallen, es wurden Dächer abgedeckt und Autos beschädigt.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Seit kurz nach 16 Uhr sind bei uns mehrere Meldungen reingegangen, dass aufgrund der Wetterlage Sturm einige Dächer abgedeckt wurden, Bäume umgestürzt sind und auch auf Autos mittlerweile gestürzt sind. Und das hat sich bisher alles begrenzt auf dem Bereich Waldeck-Frankenberg. Und natürlich mein Tipp, bitte das freie Meiden, suchen Sie feste, sichere Gebäude auf.
Die Polizei meldet zwar keine Verletzten, schließt aber nicht aus, dass Personen durch Hagelkörner leicht verletzt worden sein könnten. Die Hagelkörner waren extrem groß, so die Polizei. Zwischenzeitlich wurden auf der Fulda zwei Ruderer vermisst. Aber die sind in Sicherheit. Es gibt in mehreren Orten vollgelaufene Keller.
© FFH-Augenzeuge
In der Nähe von Waldeck-Sachsenhausen sind Hagelkörner runtergekommen.
© HIT RADIO FFH
In Kassel-Niederzwehren sind Hagelkörner runtergekommen.
© HIT RADIO FFH
In Kassel-Niederzwehren sind Hagelkörner runtergekommen.
© HIT RADIO FFH
In Kassel-Niederzwehren sind Hagelkörner runtergekommen.
{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20230622_video_20230622_150002_b23c7e58_d14.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20230622_video_20230622_150002_b23c7e58_d14.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20230622_video_20230622_150002_b23c7e58_d14.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/6/6/csm_20230622_video_20230622_150002_b23c7e58_d14.mp4_10sec_9d43dffa06.jpg","stretching":"fill","title":"Warnung nach Unwetter in Kassel: Bergpark Wilhelmsh\u00f6he nicht betreten","topic":{"id":"-1","headline":"Warnung nach Unwetter in Kassel","subline":"Bergpark Wilhelmsh\u00f6he nicht betreten","uid":"367386"},"portrait":false,"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}
© HIT RADIO FFH
Vom Regen überflutete Landstraße bei Kassel-Waldau.
Wegen des Unwetters kommt es im RMV-Gebiet zu Beeinträchtigungen im Bus- und Bahnverkehr. Bei der Deutschen Bahn sind zwei Zugstrecken in Hessen gesperrt (Stand: 22.06., 20:40 Uhr):
- die Strecke Siegen - Letmathe ist gesperrt, die IC-Züge zwischen Frankfurt(Main) - Siegen - Münster(Westf) fallen aus
- die Strecke Fulda - Kassel - Göttingen ist gesperrt. ICE/IC-Züge aus Richtung Süden enden in Frankfurt(M) und ICE/IC-Züge aus Richtung Norden enden und beginnen in Hannover, es kommt zu Zugausfällen und hohen Verspätungen
- die Strecke Frankfurt(Main) - Mainz - Wiesbaden ist gesperrt, es kommt zu Zugausfällen auf diesem Abschnitt.
Zugbindung Donnerstag und Freitag aufgehoben
Wer für diesen Donnerstag oder Freitag ein Bahn-Ticket gebucht habe, könne die Fahrt auf einen späteren Termin verschieben. "Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden", teilte die Bahn mit.
Probleme auf A3
Auch auf der A3 am "Mönchhof-Dreieck" ging zwischendurch wohl nichts mehr. Unser Reporter berichtet, dass die Autobahn dort total überflutet war.
Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot
Wenn heftige Unwetter übers FFH-Land ziehen, kann schnell mal einiges kaputt…
Größere Unwetterschäden auch in Teilen Südhessens
© Keutz TV-News
Im Raum Kelsterbach nahe Frankfurt fielen Dachziegel auf geparkte Autos, mehrfach auch ganze Bäume.
© Keutz TV-News
Im Raum Kelsterbach nahe Frankfurt fielen Dachziegel auf geparkte Autos, mehrfach auch ganze Bäume.
© Keutz TV-News
Im Raum Kelsterbach nahe Frankfurt fielen Dachziegel auf geparkte Autos, mehrfach auch ganze Bäume.
© Keutz TV-News
Im Raum Kelsterbach nahe Frankfurt Dachziegel fielen auf einige geparkte Autos. Umgestürzte Bäume beschädigten hier die Fassade eines Hauses.
© Keutz TV-News
Laut Polizeipräsidium Darmstadt stürzten im Raum Kelsterbach mehrere Bäume um und es krachten Äste auf Straßen.
© Keutz TV-News
Laut Polizeipräsidium Darmstadt fielen im Raum Kelsterbach nahe Frankfurt Dachziegel auf einige geparkte Autos. Auch stürzten mehrere Bäume um und es krachten Äste auf Straßen
Laut Polizeipräsidium Darmstadt fielen im Raum Kelsterbach nahe Frankfurt Dachziegel auf einige geparkte Autos. Auch stürzten mehrere Bäume um und es krachten Äste auf Straßen. Das Polizeipräsidium Gießen berichtete von einigen vollgelaufenen Kellern und das Polizeipräsidium Offenbach von mehreren umgefallenen Bäumen.
Umgestürzte Bäume auf A66
Die Feuerwehr Frankfurt twitterte: "Auch uns hat das heutige Unwetter getroffen, seit 18.30 Uhr sind wir insbesondere in den westlichen Stadtteilen zu vielen Einsatzstellen unterwegs." Die Autobahn A66 sei in beide Richtungen von umgestürzten Bäumen betroffen. Laut der Frankfurter Feuerwehr wurden allein in einer Stunde gut 45 Einsatzstellen abgearbeitet. Überwiegend seien aufgrund des Windes Bäume umgestürzt und Äste abgebrochen.
Ausfälle am Flughafen Frankfurt
Am Frankfurter Flughafen gab es Annullierungen, laut Internetseite des Airports aber hauptsächlich bei den Ankünften. "Aufgrund der Wettervorhersage für Frankfurt für den heutigen 22. Juni mit durchziehenden Gewittern hat Lufthansa vorsorglich hochfrequente Innerdeutsche- und Europa-Verbindungen gestrichen", sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Weitere situative Annullierungen seien möglich und wahrscheinlich.