Wurde in Mannheim ein Baby ausgesetzt? Große Suchaktion geht weiter
Baby in Mannheim ausgesetzt? - Große Suchaktion der Polizei geht weiter
Wurde in Mannheim ein Säugling ausgesetzt? Seit dem Wochenende läuft dort nach einem Zeugenhinweis ein Großeinsatz unter anderem mit einem Hubschrauber und Suchhunden. Bislang war die Suche nach dem Baby ohne Erfolg. Die Polizei kann ein Kapitaldelikt nach eigenen Angaben aber nicht ausschließen und bittet jetzt Zeugen um Hilfe.
Ein Zeuge hatte beobachtet, wie ein junges Pärchen im Bereich des Strandbads in einen Wald gegangen war. Auf dem Arm trugen sie demnach dem Anschein nach einen Säugling, eingewickelt in eine Decke. Kurze Zeit später sei das Paar mit leeren Händen wieder aus dem Wald rausgekommen.
Schnuller gefunden
Sofort wurde eine große Suchaktion nach dem Säugling gestartet. In dem betreffenden Bereich wurde ein Schnuller gefunden, teilt die Polizei mit. Ob der allerdings im Zusammenhang mit dem Geschehen steht, ist noch unklar.
Hubschrauber und Hunde in Mannheim im Einsatz
In die Suchaktion waren Kriminalpolizeidirektion, Wasserschutzpolizei, Polizeihundeführerstaffel sowie Feuerwehr und Rettungsdienste eingebunden. Unter anderem wurde auch mit einer Drohne und mit einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera gesucht. Dazu kamen Mantrailer- und Flächensuchhunde zum Einsatz.
Polizei kann Kapitaldelikt nicht ausschließen
Bislang war die Suche ohne Erfolg. Ein Kapitaldelikt kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Deswegen ermitteln jetzt Spezialisten des Fachdezernats für Kapitaldelikte der Kriminalpolizei. Außerdem bittet die Polizei Zeugen um Hilfe.
Beschreibung des Pärchens
Der Zeuge hat der Polizei das verdächtige Pärchen beschrieben. Demnach ist der Mann etwa 175 cm groß. Er trug eine schwarze Jacke, Jeanshose und hat kurze dunkle Haare. Die Frau war vermutlich etwas größer als der Mann und sehr schlank. Sie trug laut Zeugenbeschreibung einen dunklen Mantel und ein dunkles Kopftuch. Ersten Vernehmungen zufolge sollen die Personen "orientalischen" Phänotyps gewesen sein.
Zeugen können sich am Hinweistelefon der Polizei unter 0621/174-4444 melden. Die Polizei erhofft sich Hinweise zu folgenden Fragen:
- Wer war zwischen dem 14.10.23, 22:30 Uhr und 15.10.23, 00:30 Uhr im Bereich des Strandbades Mannheim / der Silberpappel unterwegs und hat entsprechende Beobachtungen gemacht?
- Wem ist das beschriebene Paar am Abend / nach Einbruch der Dunkelheit im Bereich Mannheim-Neckarau, Almenhof, Lindenhof, Waldpark aufgefallen?
- Ist jemandem eine Mutter bekannt, die während der letzten drei Monate entbunden hat und sich jetzt nicht mehr gemeinsam mit ihrem Kind in der Öffentlichkeit zeigt, beziehungsweise das Kind sich nicht mehr in deren Haushalt aufhält?
- Ist jemandem der Schnuller (grau, gelber Haltegriff, Rückseite Markenemblem: Mercedes-Stern) bekannt beziehungsweise wurde ein solcher in der Nähe des Strandbades verloren? Der Sauger muss nicht im Zusammenhang mit dem Geschehen stehen.