Nordbrücke am Darmstädter Kreuz - Verbindung nach Wiesbaden wieder frei
Gute Neuigkeiten für alle, die täglich am Darmstädter Kreuz unterwegs sind. Heute Vormittag wird die neue Nordbrücke für den Verkehr freigegeben. Auf dieser Brücke können Pendler von der A67 aus Richtung Mannheim jetzt wieder in Richtung Wiesbaden und Mainz fahren.
Seit fast vier Jahren müssen Auto- und LKW-Fahrer über die A5 und die A3 ausweichen – eine weiträumige Umleitung von sieben Kilometern, die über das Frankfurter Kreuz führt.
Brücke fehlt seit drei Jahren
1966 wurde die alte Nordbrücke gebaut und musste im Januar 2020 gesperrt werden, weil sie zu marode war. Im Dezember 2020 wurde sie dann abgerissen. Jetzt ist die neue Nordbrücke fertig. Seit dem Vormittag rollt der Verkehr nun endlich wieder in Richtung Wiesbaden und Mainz.
Bessere Sicht für Autofahrer
Die neue Nordbrücke ist nun breiter geworden: statt zwölf Metern sind es jetzt vierzehn. "Aus Sicherheitsgründen haben wir uns dafür entschieden", sagt Alexander Pilz, Leiter der Autobahn GmbH-Außenstelle in Darmstadt. So haben sich die Sichtverhältnisse für Autofahrer verbessert.
10.000 Autofahrer pro Tag auf der Brücke
Pilz und sein Team rechnen mit 10.000 Autofahren pro Tag auf der zweispurigen-Brücke. Auch wenn sich das Aufkommen weiter erhöhe, würde die Brücke so 100 Jahre stehen bleiben können, versichert Pilz. Nur der Fahrbahnbelag müsse alle 15 bis 20 Jahre erneuert werden.
Arbeiten am Darmstädter Kreuz noch bis 2025
Die Arbeiten am Darmstädter Kreuz gehen aber noch weiter – erst zwei der vier neuen Brücken sind fertig. Seit April läuft der Verkehr bereits über das neue nördliche Zentralbauwerk. Ende 2025 sollen dann auch das südliche Zentralbauwerk und die Südbrücke abgeschlossen sein. Dann soll das Darmstädter Kreuz auch in vollem Umfang für Autofahrer zugänglich sein.
Gesamtprojekt kostet 96 Millionen Euro
Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt etwa 96 Millionen Euro. Die Nordbrücke alleine soll etwa 15 Millionen Euro gekostet haben.