Streik und Glatteis in Hessen: Unfälle und Busausfälle
Unfälle und Busausfälle - Regen, Eis und Schnee in Hessen
Das ist ein schwieriger Morgen für Pendlerinnen und Pendler in Hessen: Neben den Bahnstreiks gab es teils auch Eis und Schnee in Hessen. Dadurch kam es zu Unfällen und Auswirkungen auf den Busbetrieb etwa im Kreis Gießen und im Taunus.
Insgesamt war die Lage auf den Straßen in Hessen aber trotz Glatteiswarnung und des Lokführer-Streiks bislang relativ ruhig.
Unfälle wegen Eisglätte
Auf der A45 zwischen Siegen und Wetzlar hat es drei Unfälle wegen Eisglätte gegeben. Auch im Rheingau-Taunus-Kreis gibt es mittlerweile Behinderungen. So war etwa die Krauskopfstraße zwischen Schlangenbad-Georgenborn und Wiesbaden wegen eines Unfalls in beiden Richtungen zwischenzeitlich voll gesperrt. Langsam vorwärts ging es auch auf der B54 und der Eisernen Hand zwischen Taunusstein und Wiesbaden und auf der B260 bei Schlangenbad steht ein LKW quer.
Blechschäden in Gießen
"Durch einsetzende Glätte gab es erste Unfälle, aber nur Blechschäden", sagte ein Sprecher der Polizei in Gießen. Eine Polizeisprecherin vom Polizeipräsidium West Wiesbaden berichtete von zwei Unfällen mit Leichtverletzten, eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Busausfälle und Verspätungen wegen Eisglätte im Taunus
Teils hatte das Wetter auch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr: In den Kreisen Rheingau-Taunus, Hochtaunus und Main-Taunus sowie Wiesbaden kam es bei einigen Buslinien zu hohen Verspätungen und Ausfällen. Als Grund nennt der RMV Eisglätte. Auch im Lahn-Dill-Kreis ist das der Fall. Einige Orte können wegen der Eisglätte nicht angefahren werden.
Kreis Gießen stellt Busverkehr ein
Wegen Eisglätte stellte der Landkreis Gießen den gesamten Busverkehr bist zunächst bis 09:00 Uhr ein, teilte der RMV mit. Auch im Kreis Marburg-Biedenkopf, im Wetterau- und im Vogelsbergkreis kam es wegen Eisglätte und Schnee auf den Straßen zu Fahrausfällen und Verspätungen.
Wie geht es weiter mit der Glätte?
Die Glätte verzieht sich immer mehr ganz nach oben in die Mittelgebirge. Es wird insgesamt milder, wir bekommen im Laufe des Tages 0 bis +5 Grad. Glätte-Reste dürften sich bis zum Abend noch ganz oben in den Bergen halten, am längsten wohl in der Hochrhön.
Regenradar und noch mehr Wetter-Informationen: Das Hessenwetter