Blackout-Challenge auf TikTok - 13-Jährige aus Kreis Kassel stirbt
Sie wollte ihren Mut bei einer TikTok-Challenge beweisen – und hat dafür mit dem Leben bezahlt. Eine 13-Jährige aus dem Kreis Kassel hat sich selbst stranguliert.
Die Staatsanwaltschaft Kassel hat auf FFH-Nachfrage ein entsprechendes Todesermittlungsverfahren in dem Fall bestätigt. Es gebe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Zuerst hatte die HNA berichtet.
Würgen bis zur Bewusstlosigkeit
Bei der so genannten Blackout-Challenge schnüren sich die Menschen selbst die Luft bis zur Bewusstlosigkeit ab – und filmen das. Die 13-jährige Annabell hatte das Ende April abends in ihrem Zimmer auch probiert. Angehörige fanden sie später, der Notarzt konnte nichts mehr für sie tun.
Mutter: "TikTok ist sehr gefährlich"
Annabells Mutter Ann-Kathrin warnt am Donnerstag im FFH-Gespräch. "Tiktok ist sehr gefährlich, man sollte immer daran denken, wie gefährlich das alles sein kann." Sie hätte ihrer Tochter auch nicht zugetraut, dass sie sowas macht. "Sie war nicht nur ein fröhliches, lebensfrohes Kind, sondern auch eine gute Schülerin. Es macht mich nachdenklich, dass sie sowas ausprobiert hat, das konnte ich mir nicht vorstellen". Eltern sollten mir ihren Kindern über die Gefahren reden.
Infos für Eltern zum Thema TikTok gibt es unter anderem hier.
"Meine Welt steht still"
Der Tod von Annabell habe eine riesige Lücke in ihrem Leben hinterlassen, sagt Ann-Kathrin. "Meine Welt steht still, ich muss gerade durch die Hölle gehen, das wünsche ich keinem anderen", sagt sie zu FFH. Bei Facebook schreibt sie zudem: "Passt auf eure Kinder auf, Social Media macht viel kaputt".
Studie: Viele Challenge-Videos gefährlich
Laut einer Studie zeigt ein Drittel der Challenge-Videos bei TikTok potenziell schädliche Challenges - und ein Prozent der Videos zeige sogar potenziell tödliche Mutproben. Im Oktober vergangenen Jahres etwa musste ein Elfjähriger aus dem Lahn-Dill-Kreis nach der "Hot Chips"-Challenge ins Krankenhaus. Im November hatte das Land Hessen als Reaktion auf die Mutproben den Verkauf der extrem scharfen Tortilla-Chips verboten.