Heavy rains paralyzed #Mallorca's Airport, videos shared on X showing water was leaking from the terminal's ceiling and windows. Due to significant flooding, the airport's operations were suspended on Tuesday, June 11.
— FlightMode (@FlightModeblog) June 12, 2024
🎥 Copyrights Unknown/X#Spain #palma #floods #aviation pic.twitter.com/uxmWXOdhfE
Unwetterchaos auf Mallorca - Flughafen überschwemmt und lahmgelegt
Ein schweres Unwetter auf Mallorca hat den Flughafen in Palma vorübergehend stillgelegt. Laut Angaben des Flughafenbetreibers Aena sowie des spanischen Verkehrsministers Oscar Puente wurden alle Starts und Landungen zeitweilig ausgesetzt.
Mehrere ankommende Flüge mussten auf andere Flughäfen, wie Barcelona und Ibiza, umgeleitet werden.
Chaos im und um den Flughafen
Durch die starken Regenfälle kam es nicht nur zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr, sondern auch zu erheblichen Problemen am und im Flughafen selbst. Die Zufahrtsstraßen und Parkplätze, ebenso wie Teile des Terminals, standen teilweise unter Wasser. Laut den Regionalmedien führte das Unwetter dazu, dass es in einigen Geschäften, darunter auch im Duty-Free-Shop, durch die Decke regnete. Auch in anderen Bereichen des Flughafens kam es zu Überschwemmungen.
Überschwemmungen auch an der Playa de Palma
Das Unwetter beschränkte sich nicht nur auf den Flughafen. Auch an der Playa de Palma, insbesondere rund um den bei deutschen Touristen beliebten Ballermann, gab es erhebliche Überschwemmungen. Trotz der starken Regenfälle war es in vielen anderen Teilen Mallorcas weitgehend trocken.
Rekordmengen an Regen
Laut dem spanischen Wetterdienst Aemet fielen in Palma innerhalb einer einzigen Stunde über 43 Liter Wasser pro Quadratmeter. Diese Regenmenge entspricht ungefähr einem Zehntel der gesamten Jahresmenge, die normalerweise in Palma verzeichnet wird.